Chemnitz: Hunderte Skater rollen durch die City

Chemnitz - Am Mittwochabend fand in Chemnitz das erste Nachtskaten in diesem Jahr statt. Etwa 400 Menschen nahmen an diesem Ereignis teil.

Rollend durch die City: Am Mittwochabend fand das erste Nachtskaten des Jahres in Chemnitz statt.
Rollend durch die City: Am Mittwochabend fand das erste Nachtskaten des Jahres in Chemnitz statt.  © Haertelpress

Los ging es um 19 Uhr mit einem Warm-up im Rosenhof. Etwa 20 Uhr starteten die Skater dann in Richtung Zeisigwald, weiter über die Skaterhalle und zurück zum Rosenhof.

Etwa 400 Menschen nahmen am ersten Nachtskaten in diesem Jahr teil - Kinder, Jugendliche Erwachsene, fast alle hatten einen Helm auf - vorbildlich! Begleitet wurde die Skate-Aktion von der Polizei.

Angeführt wurde das rollende Event von einem Transporter von Radio Chemnitz, der mit heißen Beats für Stimmung sorgte.

Langeweile? Das sind unsere Tipps für Chemnitz und Umgebung
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Langeweile? Das sind unsere Tipps für Chemnitz und Umgebung

Gegen 22 Uhr war das erste Nachtskaten in diesem Jahr beendet, alle Teilnehmer trafen wieder am Ausgangspunkt, dem Rosenhof, ein. Insgesamt legten die Skater eine Strecke von knapp 15 Kilometern zurück.

An dem Lauf durfte jeder teilnehmen, von jung bis alt. Das Ganze ist zudem kostenfrei. Allerdings sollte jeder Teilnehmer über Grundkenntnisse des Skatens verfügen, um Unfälle zu vermeiden.

Empfehlen wird zudem das Tragen einer Schutzausrüstung. Dazu gehört im Idealfall Knie-, Ellbogen- und Handgelenkschoner und natürlich ein Helm.

Wer das Nachtskaten am heutigen Mittwoch verpasst hat, hat in diesem Sommer noch öfter die Chance, mitzumachen. Für 2023 sind folgende Termine geplant: 14. Juni, 12. Juli, 16. August und am 10. September. Der Start ist jeweils 19.30 Uhr auf dem Rosenhof in Chemnitz.

Etwa 400 Menschen rollten durch die City.
Etwa 400 Menschen rollten durch die City.  © Haertelpress

Letztes Nachtskaten findet ihm Rahmen der Sports United statt

Am 10. September, dem letzten Nachtskate-Termin in diesem Jahr, findet der Lauf im Rahmen des Sports United statt, ein Event, dass verschiedene Sportarten verbinden soll.

Dabei sollen mehrere Sportler (darunter Läufer, Radfahrer, Wanderer etc.) gemeinsam am Theaterplatz in Chemnitz einlaufen.

Mehr Infos zu dieser Veranstaltung findet Ihr auf der Webseite von Sports United.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: