Den heißesten Kontinent in Chemnitz entdecken: Festival im Kraftverkehr
Chemnitz - "New Chemnitz trifft auf das temperamentvolle Afrika" - ein Festival, das den Kraftverkehr am 16. November zum Pulsieren bringen wird!
Zum dritten Mal lädt der "Kukaye Moto Culture Center e.V." dazu ein, die farbenfrohe Vielfalt des afrikanischen Kontinents zu erleben.
Mit dabei ist Arba Manillah (43), Chemnitzer Friedenspreisträger und der Komponist der offiziellen Hymne "Chemnitz - Karl-Marx-Stadt" für das Kulturhauptstadtjahr 2025.
"Die Besucher können sich ein Bild von der Kultur machen und müssen dafür nicht extra nach Afrika fliegen, denn Afrika ist jetzt hier in Chemnitz", so Veranstalter Arba Manillah (43).
Für Feinschmecker gibt es ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Von aromatischen Gewürzen bis hin zu traditionell zubereiteten Speisen können die Besucher die Küche Afrikas mit ihrer ganzen Geschmackspalette entdecken. Doch das Festival bietet weit mehr als nur kulinarische Genüsse: Ein bunter Basar lädt zum Ertasten afrikanischer Produkte ein. Zu Beginn des Festivals gibt es für die jüngsten Besucher einen Trommelworkshop mit Arba Manillah. "Wir haben auch Künstler direkt aus Tansania dabei", so Manillah.
2025 wird das Festival im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres am 15. November erneut stattfinden. "Es wächst jedes Jahr ein Stück mehr und wir wollen einfacher leben und erleben und das in Chemnitz", erklärt Manillah.
Los geht's um 14 Uhr im Kraftverkehr an der Fraunhoferstraße 60. Der Eintrittspreis wird noch bekannt gegeben. Infos: kukayemoto.de
Titelfoto: Ralph Kunz