Eisenbahnen, Greifvögel oder Marathon: Das könnt Ihr am Sonntag alles erleben

Es ist schon wieder Sonntag und wer den letzten Tag des Wochenendes noch einmal für einen Ausflug nutzen will, hat in Chemnitz und Umgebung jede Menge Möglichkeiten. Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag.

31. Erzgebirgs-Bike-Marathon

Seiffen - In Seiffen (Parkplatz Jahnstraße) findet der älteste Mountainbike-Marathon Deutschlands statt. Bis zu 1500 Teilnehmer sind bei dem Wettkampf, der ein Mix aus Spitzen- und Breitensport ist, dabei. Am Sonntag steht der Massenstart auf dem Plan. Los gehts um 9 Uhr. Die ersten Zieleinläufe werden ab 11 Uhr erwartet. Die Siegerehrung ist um 16 Uhr.

In Seiffen findet der 31. Erzgebirgs-Bike-Marathon statt.
In Seiffen findet der 31. Erzgebirgs-Bike-Marathon statt.  © 123RF/ asife

Schauplatz Eisenbahn

Chemnitz - Beim Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz (Frankenberger Straße 172) könnt Ihr in der Jahresausstellung "Tore zur Welt" Bahnhöfe in Sachsen kennenlernen. Anhand von Panoramafotos werden Bahnhofsbauten im Freistaat vorgestellt. Doch natürlich könnt Ihr an dem Schauplatz auch den großen Dampfloks & Co. ganz nah kommen und die Technik entdecken. Geöffnet ist ab 10 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, Kinder haben freien Eintritt.

Beim Schauplatz Eisenbahn kommt Ihr den großen Dampfloks ganz nah.
Beim Schauplatz Eisenbahn kommt Ihr den großen Dampfloks ganz nah.  © Ralph Kunz

Fett, einäugig, revolutionär

Rochlitz - Im Schloss Rochlitz (Sörnzinger Weg 1) haben drei Wettiner ihre Spuren hinterlassen und die Geschichte besonders geprägt: Deo von Groitzsch, "der Fette", Markgraf Wilhelm "der Einäugige" und die aufmüpfige Herzogin Elisabeth. Sie machte sich um die Einführung der Reformation verdient, während die Männer die Besiedlung des Rochlitzer Landes vorantrieben beziehungsweise den Umbau der Burg veranlassten. Bei einem Schlossbesuch kann man ihre Geschichte und die Geschichten rund um das Schloss kennenlernen. Das Schloss ist ab 10 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Drei Wettiner haben ihre Spuren im Schloss Rochlitz hinterlassen.
Drei Wettiner haben ihre Spuren im Schloss Rochlitz hinterlassen.  © PR

"Milliarden Sonnen"

Drebach - Das Planetarium Drebach (Milchstraße 1) nimmt Euch mit auf eine Reise durch die Milchstraße, vorbei an der Sonne, Planeten und Wolkenarmen bis in das Zentrum unserer Galaxie. Dabei erfahrt ihr einfache Methoden der Kartierung von Sternen bis zur Bestimmung der Struktur der Milchstraße. Außerdem erfahrt Ihr mehr über die ESA-Mission GAIA. Das Programm startet um 14 Uhr und ist für Zuschauer ab 14 Jahren geeignet. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.

Im Planetarium Drebach könnt Ihr auf eine Reise durch das Sonnensystem gehen.
Im Planetarium Drebach könnt Ihr auf eine Reise durch das Sonnensystem gehen.  © 123rf/ benschaefer2003

Familienführung smac

Chemnitz - Bei einer Familienführung im smac - Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz (Stefan-Heym-Platz 1) lernt Ihr das Leben vor 7000 Jahren kennen und wie der Alltag der ersten Bauern aussah. Zum Abschluss der Führung könnt Ihr Bastschnüre flechten und Mehl mahlen. Die Tour beginnt um 14 Uhr. Treffpunkt ist die Museumskasse. Die Führung ist kostenlos, Ihr zahlt nur den Museumseintritt von 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt. Außerdem fällt 1 Euro für Materialkosten an.

Die Familienführung im smac steht unter dem Thema "Leben vor 7000 Jahren".
Die Familienführung im smac steht unter dem Thema "Leben vor 7000 Jahren".  © Maik Börner

Flugvorführung

Wolkenstein - Auf Schloss Wolkenstein (Schlossplatz 1) könnt Ihr die Könige der Lüfte, die Adler, aber auch andere Greifvögel bei Flugvorführungen des Sächsischen Adler- und Jagdfalkenhof live erleben. Die Schau findet um 15 Uhr statt und dauert etwa 45 Minuten. Der Eintritt kostet 7,50 Euro, Kinder zahlen 4,50 Euro. Hunde sind nicht gestattet.

Um 15 Uhr gibt es im Schloss Wolkenstein Flugvorführungen der Falknerei.
Um 15 Uhr gibt es im Schloss Wolkenstein Flugvorführungen der Falknerei.  © Peter Zschage

108 Fahrenheit

Chemnitz - 108 Fahrenheit ist zurück beim Parksommer im Chemnitzer Stadthallenpark. Die Songs von Frontman Kai Niemandsland kommen aus dem Herzen und treffen genau selbiges wieder beim Zuhörer. Die Arrangements sind vielseitig, der Klang ist kernig und charaktervoll. Wer die Dresdner Band noch nicht kennt, hat um 20 Uhr die Gelegenheit, bei einem Konzert reinzuhören. Der Eintritt ist frei.

TAG24 wünscht viel Spaß!

Titelfoto: 123RF/ asife, Peter Schake, Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: