Versteinerungen, fließende Töne und Engel: Unsere Sonntagstipps in Chemnitz, Zwickau und im Erzgebirge

Chemnitz - Mit der Regenjacke im Gepäck steht einem Sonntagsausflug nichts im Wege. Wir haben wieder spannende Ausflugstipps für Euch in Chemnitz, Zwickau sowie im Erzgebirge.

Modelle im Freibad

Chemnitz - Die Freibadsaison ist vorbei. Bevor das Wasser abgelassen wird, lädt das Freibad Gablenz (Am Gablenzer Bad 34a) aber noch zum Modellbautag ein.

Alle, die Lust haben, können ihre fahrtüchtigen Modelle zu Wasser lassen oder an Land ausprobieren. Erlaubt sind zum Beispiel Boote, Segelschiffe, U-Boote, Bagger, Transport- und Geländefahrzeuge, aber keine Flugobjekte. Baden ist nicht mehr erlaubt.

Geöffnet hat das Bad von 10 bis 16 Uhr. Der Eintritt kostet einen Euro. Modellbauer mit einer Begleitperson sind frei.

Hier wurde im Freibad Gablenz noch gebadet und getobt. Am Sonntag fahren hier Boote, Segelschiffe und andere Modelle.
Hier wurde im Freibad Gablenz noch gebadet und getobt. Am Sonntag fahren hier Boote, Segelschiffe und andere Modelle.  © Kristin Schmidt

Versteinerter Wald von Chemnitz

Chemnitz - Er ist rund 291 Millionen Jahre alt und Bestandteil einer einmaligen Lagerstätte: Im Grabungszelt an der Glockenstraße 16 wurde ein versteinerter Baumstamm auf sechs Metern Länge freigelegt, der zum Versteinerten Wald von Chemnitz gehört.

Besucher können am Sonntag zum "Tag des Geotops" zuschauen, wie das letzte Stück des Fossils geborgen wird. Von 10 bis 17 Uhr können sich Interessierte ein Bild vom aktuellen Stand der Grabungen machen.

Dabei werden auch Fragen rund um das einzigartige Fossil "Chemnitzion" geklärt, das bei Grabungen an der Frankenberger Straße gefunden wurde.

Grabungsstelle "Versteinerter Wald" an der Frankenberger Strasse: Hier wird ein aufrecht stehender Schachtelhalm freigelegt.
Grabungsstelle "Versteinerter Wald" an der Frankenberger Strasse: Hier wird ein aufrecht stehender Schachtelhalm freigelegt.  © Sven Gleisberg

Fließende Töne: ROB geht auf Entdeckertour

Chemnitz - "Eine Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, die ist schön! Das hat sich auch ROB, der außerirdische Musikfreund der Robert-Schumann-Philharmonie gedacht und macht sich zusammen mit seinem Dirigenten-Freund Jakob Brenner auf den Weg zu einer musikalischen Bootspartie über die Moldau."

Es ist ein amüsantes und musikalisches Stück mit vielen fließenden Tönen für die ganze Familie.

Schaut Euch auf jeden Fall das Familienstück im Chemnitzer Opernhaus an. Es beginnt um 15 Uhr. Tickets gibt es für 8 Euro.

ROB geht im Opernhaus Chemnitz wieder auf Entdeckertour.
ROB geht im Opernhaus Chemnitz wieder auf Entdeckertour.  © Kati Hilmner/Opernhaus Chemnitz

Richard Marx: Solo Acoustic Tour

Zwickau - Richard Marx (58) ist Sänger, Produzent und Songwriter und bekannt für seine Ohrwürmer "Right here waiting" oder "Satisfied". Zum 30. Jahrestag seines Hitalbums "Repeat Offender" (ursprünglich erschienen am 26. April 1989), hat Marx eine neue Kollektion mit neu aufgenommenen Studio-, Live- und akustischen Versionen von Songs aus dem Originalalbum veröffentlicht.

Diese und einen Mix aus drei Jahrzehnten bringt er am Sonntagabend um 20 Uhr mit ins Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" Zwickau (Leipziger Straße 182).

Der Eintritt kostet ab 47,30 Euro. Weitere Infos findet Ihr unter: zwickautourist.de.

Der Amerikaner Richard Marx gastiert am Sonntagabend im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt".
Der Amerikaner Richard Marx gastiert am Sonntagabend im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt".  © Cole Miller

Schloss- und Stadtfest

Augustusburg - Die Stadt und das Schloss Augustusburg laden dieses Wochenende gemeinsam zu einem Festwochenende ein, bei dem Ihr einmal durch die Zeit des Kurfürsten August und seiner Gemahlin Anna reisen könnt.

Freut Euch auf historisches Markttreiben mit tollen Mitmach-Angeboten, auf vielfältige Bühnenprogramme und hochkarätige Festkonzerte. Dabei könnt Ihr auch direkt einen Blick in die Sonderausstellung "Kurfürst mit Weitblick" auf Schloss Augustusburg werfen.

Das gesamte Programm findet Ihr unter: schloss-stadtfest.de

450 Jahre Schloss Augustusburg, das wird mit einem großen Schloss- und Stadtfest gefeiert.
450 Jahre Schloss Augustusburg, das wird mit einem großen Schloss- und Stadtfest gefeiert.  © Stadt Augustusburg

Rochsburger Landmarkt

Lunzenau - Regionale Produkte und Dienstleistungen machen den Hof von Schloss Rochsburg bei Lunzenau (Schlossstraße 1) am Sonntag zum "Rochsburger Landmarkt".

Von 10 bis 17 Uhr könnt Ihr nicht nur regional einkaufen, sondern auch mit den Erzeugern ins Gespräch kommen. Das Angebot reicht von frischem Obst und Gemüse über besondere Kräuterprodukte bis hin zu Honig, und mehr.

Alle weiteren Infos findet Ihr unter: schloss-rochsburg.de

Frisches Obst und Gemüse sowie Kräuterprodukte bis zu Honig und vieles mehr gibt es auf dem Rochsburger Landmarkt. (Symbolbild)
Frisches Obst und Gemüse sowie Kräuterprodukte bis zu Honig und vieles mehr gibt es auf dem Rochsburger Landmarkt. (Symbolbild)  © 123RF/nd3000

Engel und Skulpturen

Schwarzenberg - Der Schwarzenberger Künstler Jörg Beier († 15. Mai 2021) war unter anderem auch Bildhauer und für seine traurigen und schlanken Engelfiguren bekannt.

An diesem Wochenende werden diese im Künstlergäschen in Schwarzenberg ab 12 Uhr vom Verein KunstZone e.V. Schwarzenberg ausgestellt. Außerdem werden in der Galerie Silberstein (Obere Schloßstraße 5) die Cartoons vom Künstler Ralf Alex Fichtner († 6. April 2022) ausgestellt.

Beide Ausstellungen finden im Rahmen des Festes "Kunst in Höfen und Stuben" in der Schwarzenberger Altstadt statt.

In Erinnerung an Jörg Beier und im Rahmen von "Kunst in Höfen und Stuben" werden am Sonntag seine Engelfiguren in Schwarzenberg ausgestellt.
In Erinnerung an Jörg Beier und im Rahmen von "Kunst in Höfen und Stuben" werden am Sonntag seine Engelfiguren in Schwarzenberg ausgestellt.  © Verein KunstZone e.V. Schwarzenberg

TAG24 wünscht Euch ein wunderschönen Herbst-Sonntag!

Titelfoto: Sven Gleisberg/Kati Hilmner/Opernhaus Chemnitz

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: