Vom Kessel zur Kunst: Chemnitzer Kraftwerk wird zum heißen Festival-Spot

Chemnitz - Kohle war gestern, jetzt zieht die Kunst ein. Das legendäre Heizkraftwerk Chemnitz-Nord wird vom 18. Juli bis 17. August zur spektakulären Bühne für eines der spannendsten Kunstereignisse des Jahres: das Kunstfestival "Begehungen".

eins-Chef Roland Warner (62, l.) und Festivalsprecher Lars Neuenfeld (53) in einer der Ausstellungshallen.
eins-Chef Roland Warner (62, l.) und Festivalsprecher Lars Neuenfeld (53) in einer der Ausstellungshallen.  © Sven Gleisberg

In der 22. Auflage wird das Festival im KuHa-Jahr das bislang größte, welches jemals stattfand.

Unter dem Titel "Everything is Interaction" wird das stillgelegte Kraftwerk zur Spielwiese für 32 internationale Künstlern, darunter Stars der Szene Gregor Schneider, Henrike Naumann, Rikuo Ueda oder Olaf Nicolai.

Mitten im Industriecharme aus Beton, Metall und Geschichte zeigen sie raumgreifende Installationen, Videoarbeiten, Skulpturen und Sounds, die sich um nichts Geringeres drehen als um die großen Fragen unserer Zeit: Klimakrise, Artensterben und Ressourcenverbrauch.

Chemnitzer Filmnächte feiern Comeback: Das hat sich alles verändert
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Chemnitzer Filmnächte feiern Comeback: Das hat sich alles verändert
Endlich Sonntag! Diese acht Ausflugstipps warten auf Euch
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Endlich Sonntag! Diese acht Ausflugstipps warten auf Euch

"Mir war wichtig, künstlerische Positionen von internationalem Format zu versammeln, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln die ökologische Krise sichtbar machen", sagt Kuratorin Claudia Tittel (51).

Offene Auseinandersetzung mit dem Klimawandel

Kuratorin Claudia Tittel (51).
Kuratorin Claudia Tittel (51).  © Sven Gleisberg
Das Kunstwerk "Maissons de Abbeiles" von Olaf Nicolai kann im Außenbereich bestaunt werden.
Das Kunstwerk "Maissons de Abbeiles" von Olaf Nicolai kann im Außenbereich bestaunt werden.  © Johannes Richter
Auf dem Gelände des HKW Nord finden die Begehungen in diesem Jahr statt.
Auf dem Gelände des HKW Nord finden die Begehungen in diesem Jahr statt.  © Johannes Richter
Die Video-Installation der polnischen Künstlerin Diana Lelonek beschäftigt sich mit Weißstörchen auf einer Müllverwertungsanlage.
Die Video-Installation der polnischen Künstlerin Diana Lelonek beschäftigt sich mit Weißstörchen auf einer Müllverwertungsanlage.  © Johannes Richter

Die Idee, das Heizkraftwerk als Ausstellungsort zu nutzen, kam früh auf. "Als eins energie 2020 den Kohleausstieg ankündigte, war für uns sofort klar: Dieser Ort muss bespielt werden", so Festivalsprecher Lars Neuenfeld (53). Mit dem endgültigen Ausstieg am 18. Januar 2024 wurde aus der Vision Realität.

Die Planungen liefen bereits auf Hochtouren. "Das Festival trägt zur offenen Auseinandersetzung mit dem Klimawandel entscheidend bei", erklärt eins-Chef Roland Warner (62). Der Energieversorger ist Eigentümer des Areals und Partner des Festivals.

"Neben der alten Braustolz-Brauerei und dem Kulturpalast Rabenstein ist das Kraftwerk die größte Fläche, die wir je bespielt haben", so Neuenfeld. Das Festival nutzt rund einen Hektar Fläche auf dem Kraftwerksgelände, darunter den imposanten Kühlturm 1, die Pumpenhalle sowie die frühere Austauscherhalle.

Raus vor die Tür mit unseren sieben Ausflugstipps
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Raus vor die Tür mit unseren sieben Ausflugstipps
Acht spannende Ausflugstipps für Euren Samstag in Chemnitz und Umgebung
Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit Acht spannende Ausflugstipps für Euren Samstag in Chemnitz und Umgebung

Neben der Ausstellung bietet Begehungen 2025 ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Konzerten, Lesungen, Performances, Theater und Film. Eintritt: frei.

Titelfoto: Bildmontage: Sven Gleisberg, Johannes Richter

Mehr zum Thema Chemnitz Veranstaltungen & Freizeit: