Chemnitzer Firma übernimmt insolventen Maschinenbauer

Chemnitz - Neues Leben für einen Chemnitzer Spezialisten: Gut zwei Monate, nachdem der Sondermaschinenbauer SLG Ingenieurtechnik mit Sitz in der Beckerstraße Insolvenz anmelden musste, hat sich ein Käufer gefunden. Mehrere Gesellschaften der Chemnitzer Santenberg-Gruppe haben die traditionsreiche Firma übernommen.

Im SLG-Standort in der Beckerstraße haben auch andere Firmen ihren Sitz.
Im SLG-Standort in der Beckerstraße haben auch andere Firmen ihren Sitz.  © Kristin Schmidt

Die SLG war 1990 aus dem VEB Ingenieurbüro für Elektrogeräte hervorgegangen. Im Zuge der Corona-Krise brach der Absatz ein, das Unternehmen geriet in wirtschaftliche Schieflage.

Dabei genossen die Chemnitzer offensichtlich einen guten Ruf in der Branche: "Es gab bereits im Vorfeld des Insolvenzantrags Gespräche mit mehreren Interessenten, da der Unternehmer auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für seine Nachfolge war", erklärt der Insolvenzverwalter Dr. Dirk Herzig. "Es freut mich, dass sich der Einsatz gelohnt hat und dass wir nahezu alle Mitarbeiter im Unternehmen halten konnten."

Der Chemnitzer Maschinenbauer Santenberg hatte bereits 2019 die insolvente Dietmar Huster GmbH übernommen.

Die nun gekaufte SLG wird im Zuge der Übernahme in "Santenberg Präzision" umbenannt. 22 Mitarbeiter behalten ihre Jobs.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Wirtschaft: