Die Glasarche kommt nach Chemnitz

Chemnitz - Eine wandernde Kunstinstallation kommt nach Chemnitz: Von Oktober 2024 bis März 2025 wird die "Glasarche 3" in der Innenstadt stehen.

Künstler Christian Schmidt (l.) schuf die große Holzhand. Die Idee für die Arche stammt vom Vorsitzenden des Landschaftspflegevereins Mittleres Elstertal, Rainer Helms (r.).
Künstler Christian Schmidt (l.) schuf die große Holzhand. Die Idee für die Arche stammt vom Vorsitzenden des Landschaftspflegevereins Mittleres Elstertal, Rainer Helms (r.).  © Steffen Füssel

Seit 2016 wandert das gläserne Kunstobjekt in einer fünf Meter großen Holzhand des Landschaftspflegevereins Mittleres Elstertal durch Deutschland und Nachbarländer.

Auch die Kulturhauptstadt ist nun Teil der internationalen Reiseroute.

Initiiert wurde der Aufenthalt durch die Carlowitz Gesellschaft: "Bei uns sind mehr als 30 Vorschläge eingegangen, wo das Objekt stehen könnte. Wir haben uns letztendlich für den Theaterplatz und den Moritzpark am Chemnitzufer entschieden."

Nach dem Kulturhauptstadtjahr: Was wird aus den "Chemnitz 2025"-Leuchtreklamen?
Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt Nach dem Kulturhauptstadtjahr: Was wird aus den "Chemnitz 2025"-Leuchtreklamen?

Das Glas-Holz-Ensemble soll ein Symbol für die Zerbrechlichkeit der Natur sein und aufzeigen, dass die Bewahrung der Natur- und Kulturlandschaft in Menschenhand liegt.

Die "Glasarche 3" ist eine wandernde Kunstinstallation. 2019 stand sie auf dem Neumarkt in Dresden, 2024 kommt sie nach Chemnitz.
Die "Glasarche 3" ist eine wandernde Kunstinstallation. 2019 stand sie auf dem Neumarkt in Dresden, 2024 kommt sie nach Chemnitz.  © Steffen Füssel
Deine täglichen News aus Chemnitz

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Von Chemnitz aus reist die "Glasarche 3" im Frühjahr 2025 voraussichtlich weiter nach Rom in den Vatikan.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt: