Im Auftrag der Kulturhauptstadt: "Team Generation" bringt Jung und Alt in Chemnitz zusammen

Chemnitz - Christian Knaack und Julia Palarz stehen vor einer schweren Aufgabe: Die beiden Mitglieder des "Teams Generation" der Kulturhauptstadt GmbH sollen sowohl junge als auch alte Menschen aus der Bevölkerung in Chemnitz für 2025 aktivieren. Si müssen also zwei Altersgruppen zusammenführen, die in ihrer Freizeitgestaltung eher selten zusammentreffen.

Julia Palarz und Christian Knaack vom "Team Generation" der Kulturhauptstadt GmbH arbeiten an Konzepten für Kinder und Jugendliche, aber auch für Senioren.
Julia Palarz und Christian Knaack vom "Team Generation" der Kulturhauptstadt GmbH arbeiten an Konzepten für Kinder und Jugendliche, aber auch für Senioren.  © Maik Börner

Ein Auftrag ganz von oben - und ein Herzensanliegen von 2025-Programmchef Stefan Schmidtke (53). Ihm kamen die Themen Jugend- und Seniorenbeteiligung bisher zu kurz. Auch Christian Knaack, Leiter des "Teams Generation", sagt: "Die beiden Gruppen waren im 'Bidbook' (Bewerbung für Kulturhauptstadt, Anm. d. Red.) unterrepräsentiert."

Was tun? Um diese Frage zu beantworten, laufen derzeit im "Team Generation" die Köpfe heiß. Es braucht Projekte, auf die beide Altersgruppen Lust haben. Einige Formate seien bereits erstellt und in Prüfung.

Details, so Knaack, könne man derzeit nicht verraten. Laut TAG24-Informationen wird es wohl unter anderem direkt in die Stadtteile gehen, wo Veranstaltungen angeboten werden sollen.

Glückt das Projekt, könnte die bevölkerungsälteste Stadt Europas zum leuchtenden Beispiel für Generationsarbeit werden. Julia Palarz: "Es ist eine unserer größten Chancen für gesellschaftlichen Zusammenhalt."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz2025: