Wird es zum Kulturhauptstadtjahr mehr Taxis in Chemnitz geben?

Chemnitz - Im Kulturhauptstadtjahr 2025 erwartet Chemnitz jede Menge Gäste - Mobilität ist da besonders wichtig. Werden dafür auch mehr Taxis eingesetzt?

Wartende Taxis vor dem Klinikum Chemnitz.
Wartende Taxis vor dem Klinikum Chemnitz.  © Sven Gleisberg

"Es könnten im kommenden Jahr mehr Taxis unterwegs sein, da es zurzeit keine Konzessionseinschränkung gibt", heißt es vonseiten der Stadt.

Ob tatsächlich mehr Taxis im Einsatz sein werden, hänge von der Antragstellung oder der Erweiterung bereits bestehender Unternehmen ab.

Für 2025 gebe es noch keine festgelegte Zahl, wie viele Taxis tatsächlich fahren werden. Laut Auskunft der Stadtverwaltung sind aktuell 203 Konzessionen (entspricht den Autos) vergeben.

Für Menschen in Kliniken, Heimen und Hospizen: Nähzirkel fertigt Hunderte Herzen für Chemnitz
Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt Für Menschen in Kliniken, Heimen und Hospizen: Nähzirkel fertigt Hunderte Herzen für Chemnitz

"Diese Zahl umfasst jedoch die Gesamtheit der lizenzierten Taxis, von denen möglicherweise nicht alle gleichzeitig im Einsatz sind."

Die Stadt arbeite in Bezug auf Taxihalteplätze, Taxianzahl und Änderungen zum Tarif außerdem sehr häufig mit der Taxi-Genossenschaft Chemnitz zusammen. Daran werde sich kommendes Jahr nichts ändern.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz 2025 Kulturhauptstadt: