Für 100 Millionen Euro! CVAG baut Straßenbahn-Netz massiv aus

Chemnitz - Chemnitz startet die ÖPNV-Offensive! Bis 2030 will die CVAG gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Linien 1 und 3 um insgesamt sieben Kilometer verlängern. Damit wäre der Westen und Nordosten der Stadt endlich ans Tram-Netz angeschlossen. Das Mammut-Projekt würde mehr als 100 Millionen Euro kosten.

Noch endet die Tram-Linie 1 an der Wendestelle Schönau.
Noch endet die Tram-Linie 1 an der Wendestelle Schönau.  © Uwe Meinhold

Mit der Tram zum Fußball oder bis zum Tierpark? Bis Ende des Jahrzehnts könnte dieser Gedanke Realität werden.

Derzeit enden die Linien 1 und 3 an der Wendeschleife in Schönau beziehungsweise am Hauptbahnhof.

Die bestehende Gleis-Trasse der Schönau-Linie soll im Straßenraum entlang der Zwickauer Straße erweitert werden. Die Linie würde näher an die Messe rücken sowie Tierpark und Bahnhof Siegmar erschließen. Endstation wäre die Kirche Reichenbrand.

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Die Linie 3 könnte hinter dem Hauptbahnhof entlang der Straße der Nationen, Heinrich-Schütz-Straße bis zur Zeisigwald-Klinik verlaufen.

Dadurch wären Stadion, Sachsen-Allee und Terra Nova Campus ans Tram-Netz angebunden.

OB Sven Schulze: "Bahnbrechende Entscheidung für den ÖPNV"

OB Sven Schulze (49, SPD, l.) nennt die Pläne "bahnbrechend". CVAG-Chef Jens Maiwald (55) hofft nun auf die Zustimmung vom Stadtrat und Fördermittel.
OB Sven Schulze (49, SPD, l.) nennt die Pläne "bahnbrechend". CVAG-Chef Jens Maiwald (55) hofft nun auf die Zustimmung vom Stadtrat und Fördermittel.  © Montage: Maik Börner (2)

"Die Machbarkeitsstudien einschließlich Nutzen-Kosten-Analysen stimmen uns optimistisch", so CVAG-Vorstand Jens Maiwald (55). Der Aufsichtsrat habe den Plänen bereits zugestimmt.

Prominentestes Mitglied, OB Sven Schulze (49), sagt: "Ich finde das eine im wahrsten Wortsinne bahnbrechende Entscheidung für den ÖPNV in unserer Stadt und das künftige Mobilitätsverhalten."

Im Herbst muss der Stadtrat dem Bauvorhaben zustimmen.

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Weitere Voraussetzung ist die Aufnahme in die Förderprogramme von Bund und Land, aus denen 90 Prozent der rund 110 Millionen Euro entzogen werden sollen.

Laut den CVAG-Plänen könnte die Linie 3 am Stadion an der Gellertstraße vorbeiführen.
Laut den CVAG-Plänen könnte die Linie 3 am Stadion an der Gellertstraße vorbeiführen.  © Visualisierung CVAG

Die Grünen befürworten das Vorhaben, fordern aber gleichzeitig noch mehr ÖPNV: "Pläne wie die Kaßbergstraßenbahn dürfen nicht in Vergessenheit geraten. Nur ein vollständiges Netz innerstädtischer Straßenbahnlinien hat die Chance, zum prioritären Mobilitäts-Rückgrat in Chemnitz zu werden", sagt Stadtrat Volkmar Zschocke (52).

Titelfoto: Montage: Visualisierung CVAG, Uwe Meinhold, Maik Börner

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