Krankheitswelle bei CVAG sorgt für Ausfälle: Jetzt gibt's neue Fahrpläne!

Chemnitz - Zu hoher Krankenstand bei der CVAG! Das Unternehmen reagiert jetzt mit einer Fahrplananpassung.

Um lange Wartezeiten an den Haltestellen zu vermeiden, hat die CVAG den Fahrplan angepasst.
Um lange Wartezeiten an den Haltestellen zu vermeiden, hat die CVAG den Fahrplan angepasst.  © Ralph Kunz

Auch am Donnerstagmorgen kam es erneut zu mehreren Fahrtausfällen im Chemnitzer Nahverkehr.

"Neben einem leicht erhöhten Krankenstand und dem weiterhin zum Teil erhöhten Personalbedarf durch die anhaltenden Baumaßnahmen in der Stadt sind auch die Auswirkungen der Pandemie spürbar, welche den Krankenstand weiter erhöhen", heißt es aus dem Unternehmen.

Deshalb gab die CVAG am Mittwoch bekannt, dass ab Sonntag für alle Fahrgäste ein angepasster Fahrplan gilt. Damit sollen lange Wartezeiten an den Haltestellen vermieden und der Fahrplan stabilisiert werden.

Erneuter Streik im ÖPNV: Auch Fahrgäste in Chemnitz und Zwickau betroffen
CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG Erneuter Streik im ÖPNV: Auch Fahrgäste in Chemnitz und Zwickau betroffen

Es gilt dann praktisch wieder der Ferienfahrplan - alle Linien mit regulärem 10-Minuten-Takt fahren alle 15 Minuten.

Die Fahrten, die geöffnete Schulen betreffen, sind weiterhin an die Schulzeiten angepasst, auch die Schülerlinien S91 und S92 fahren weiterhin. Wenn die Ferien am 23. Dezember starten, gilt der Ferienfahrplan ohne Schülerfahrten.

Änderungen gibt es auch bei den Nachtanschlüssen: Ab der Nacht auf den 13. Dezember entfallen die Nachtanschlüsse 0.45 Uhr, 1.45 Uhr und 2.45 Uhr.

Die Linien 1 und 2 fahren wieder normal über die Brückenstraße.

Der Fahrplan soll vorerst bis auf Weiteres gelten.

Alljährlicher Fahrplanwechsel am 12. Dezember

Der alljährliche Fahrplanwechsel steht am Sonntag auch wieder an. Davon betroffen sind Zug, Chemnitz Bahn, Tram und Bus innerhalb des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS). Aber auch für Kunden der CVAG ändert sich etwas.

Im Chemnitzer Ortsteil Mittelbach bekommt die Linie 49 zwei neue Haltestellen, die neue Endhaltestelle heißt dann "Mittelbach". Eine weitere Haltestelle kommt im Bereich Grünaer Str./Mittelbacher Str. dazu. Grund dafür ist, das Gebiet zwischen Aktienstraße und Haltepunkt Grüna besser zu erschließen.

Außerdem gibt es Anpassungen und Umbenennungen bei einigen Haltestellennamen. Informationen dazu findet Ihr bei der CVAG.

In den kommenden Tagen werden die Aushangfahrpläne ausgetauscht. Aufgrund des Fahrplanwechsels kann es im gesamten Stadtgebiet zu veränderten Abfahrtzeiten kommen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema CVAG - Chemnitzer Verkehrs-AG: