Auf Autos gesprungen und Mann verprügelt: Betrunkener landet in Gewahrsam
Chemnitz - Nach mehreren Vergehen und zur Unterbindung weiterer Straftaten wurde ein 25-jähriger Lette in Chemnitz in Polizeigewahrsam genommen.
Alles in Kürze
- Betrunkener beschädigt Autos in Chemnitz.
- 25-Jähriger schlägt Mann nach Zigaretten.
- Tatverdächtiger hat 1,64 Promille.
- Zwei Männer werden von Polizei aufgegriffen.
- 25-Jähriger landet in Gewahrsam.

Gegen 20 Uhr meldete ein 62-jähriger Anwohner der Sonnenstraße der Polizei zwei augenscheinlich stark alkoholisierte Männer. Einer von ihnen sei auf drei geparkte Autos geklettert und sprang auf diesen herum. Zwei der Fahrzeuge wurden dadurch offensichtlich beschädigt.
Die alarmierten Beamten konnten im Umfeld zwei Männer im Alter von 24 und 25 Jahren (beide Letten) antreffen, auf die die Beschreibung zutraf.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem 24-Jährigen einen erheblichen Wert von 3,18 Promille, bei dem 25-Jährigen 1,64 Promille.
Der Ältere muss sich wegen Sachbeschädigung verantworten. Die entstandene Schadenshöhe kann laut Polizeiangaben aktuell noch nicht benannt werden.
Doch der 25-Jährige gab keine Ruhe. Etwa eine Dreiviertelstunde später sorgte er für einen weiteren Polizeieinsatz.
Wegen Zigaretten geschlagen

Auf der Dresdner Straße wurde ein 22-jähriger Mann von einem ihm Unbekannten nach einer Zigarette gefragt. Der junge Mann kam der Bitte nach und gab ihm eine Kippe. Doch das war seinem Gegenüber offenbar nicht genug und er fragte nach weiteren. Dies lehnte der 22-Jährige ab und ging weiter.
Der Tatverdächtige folgte ihm, schlug ihn mehrfach und entwendete anschließend dessen Zigarettenpackung. Erst als ein unbeteiligter 26-jähriger Zeuge ihm zu Hilfe eilte, ließ der Angreifer von dem 22-Jährigen ab und verschwand.
Der Geschädigte wurde durch den Angriff verletzt.
Die hinzugerufenen Einsatzkräfte stellten den Tatverdächtigen noch am Ereignisort und stellten daraufhin fest: Der Mann war kein Unbekannter. Es handelte sich um den 25-jährigen Letten, der zuvor die Autos in der Sonnenstraße beschädigt hatte.
Während der polizeilichen Maßnahme verhielt sich der 25-Jährige sehr aufbrausend gegenüber den Polizisten. Zur Unterbindung weiterer Straftaten wurde er in Gewahrsam genommen und erst am Freitagmorgen wieder entlassen.
Die Ermittlungen gegen ihn wegen Raubes und Sachbeschädigung dauern indes an.
Titelfoto: Bildmontage: Bernd Weißbrod/dpa, Maik Börner