Auto-Wüter in Chemnitz: 19 Fahrzeuge auf Kaßberg beschädigt
Chemnitz - Kaputte Scheibenwischer, Nerven liegen blank: Auf dem Chemnitzer Kaßberg soll ein Mann (54) am späten Montagabend gleich 19 Fahrzeuge beschädigt haben.
Alles in Kürze
- Mann beschädigt 19 Fahrzeuge in Chemnitz
- Tatort ist der Kaßberg, genauer die Henriettenstraße
- Ein 54-jähriger Mann wurde von der Polizei festgenommen
- Gesamtschaden noch nicht beziffert, Ermittlungen laufen
- Motiv für die Tat ist unklar

Eine 21-jährige Anwohnerin hörte gegen 23.50 Uhr verdächtige Geräusche in der Henriettenstraße. Als sie aus dem Fenster schaute, beobachtete sie einen Mann, der scheinbar wahllos an mehreren geparkten Autos Scheibenwischer verbog und beschädigte. Sie reagierte geistesgegenwärtig und alarmierte sofort die Polizei.
Die Beamten waren schnell vor Ort und konnten an der Ecke Ulmenstraße/Weststraße einen 54-jährigen Mann stellen, auf den die Beschreibung der Zeugin passte. Bei der anschließenden Überprüfung entdeckten sie an gleich 19 Autos Beschädigungen.
Betroffen waren Fahrzeuge verschiedenster Hersteller: sieben Opel, fünf VWs, zwei Ford sowie jeweils ein Toyota, Skoda, Seat, Renault und Citroën.
Wie hoch der Gesamtschaden ist, konnte die Polizei noch nicht beziffern. Gegen den 54-Jährigen wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. Das Motiv für seine mutmaßliche Randale ist derzeit unklar.
Titelfoto: Marcus Brandt/dpa