Falscher Postbote in Chemnitz unterwegs: Betrüger ergaunert Geldbörsen

Chemnitz - Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, treibt ein falscher Postbote in Chemnitz sein Unwesen.

Laut Beschreibungen der Opfer könnte es sich in beiden Fällen um denselben Betrüger handeln. (Symbolbild)
Laut Beschreibungen der Opfer könnte es sich in beiden Fällen um denselben Betrüger handeln. (Symbolbild)  © 123rf/thebigland

Am Mittwochmittag klingelte der Betrüger bei einer Seniorin in der Zeisigwaldstraße und forderte Geld für die Zustellung eines Pakets. Darauf ging die Frau jedoch nicht ein, da sie nichts bestellt und kein Paket erwartet hatte.

Daraufhin bat der angebliche Postbote die Seniorin um Zettel und Stift, schrieb etwas auf und verschwand schließlich.

Kurz darauf stellte die Frau jedoch fest, dass ihr Portemonnaie samt Geldkarte und Bargeld aus dem Flur verschwunden war. Offenbar griff der Unbekannte in einem unbeobachteten Moment zu und stahl die Geldbörse.

Chemnitz: Wieder mehrere Autoeinbrüche in Chemnitz
Chemnitz Crime Wieder mehrere Autoeinbrüche in Chemnitz

Der Stehlschaden bei der Seniorin wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

Falscher Postbote hebt Geld mit geklauter Geldkarte ab

Am Nachmittag meldete ein Senior der Polizei einen ähnlichen Fall: Auch bei ihm in der Yorckstraße klingelte ein angeblicher Postbote, der ihm gegen die Begleichung einer Rechnung ein Paket aushändigen wollte. Doch auch der Mann wollte diesem nicht nachgehen.

In einem unbeobachteten Moment schaffte es der Unbekannte jedoch erneut, die im Flur liegende Geldbörse unbemerkt zu klauen. Auch in dem Portemonnaie befanden sich Ausweise, eine Geldkarte und Bargeld. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.

Jedoch hatte der Täter mit der gestohlenen Geldkarte nur wenig später mehrere Hundert Euro an einem Geldautomaten abgehoben.

In beiden Fällen wird der falsche Postbote wie folgt beschrieben:

  • etwa 30 Jahre alt
  • schlank
  • etwa 1,60 bis 1,70 Meter
  • kurze, dunkle Haare
  • sprach Deutsch
  • südländischer Typ
  • dunkle Augen

Eine Zeugin sah ihn ebenfalls. Laut ihrer Aussage trug er eine rötliche Jacke und fuhr mit einem weinroten Fahrrad davon.

Die Polizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen zur Täterschaft. Hinweise nimmt die Polizei Chemnitz unter folgender Telefonnummer entgegen: 0371 387-102.

Titelfoto: 123rf/thebigland

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: