Handy-Raub und versuchte Zangen-Attacke in Chemnitz: Täter im Knast
Chemnitz - Handy- und Kopfhörer-Raub in Chemnitz! Ein Mann (26) raubte am frühen Samstagmorgen einen Passanten (34) aus. Zuvor wollte er zudem einen weiteren Passanten (39) mit einer Zange verletzen. Für den 26-Jährigen ging es direkt in U-Haft.
Alles in Kürze
- Handy-Raub in Chemnitz: Täter raubt Passanten aus
- Täter bedroht Opfer mit Messer und schlägt zu
- Polizei nimmt 26-Jährigen vorläufig fest
- Täter hatte auch versucht, einen anderen Passanten mit Zange anzugreifen
- Täter wird in U-Haft genommen und Ermittlungen laufen

Gegen 5.40 Uhr war der 43-jährige Passant in der Hermann-Fürstenheim-Straße im Chemnitzer Zentrum unterwegs. Dort tauchte plötzlich der 26-jährige Serbe auf und forderte den Passanten auf, seine Taschen zu entleeren.
"Als er dies verneinte, gab der Unbekannte vor, ein Messer dabei zu haben, um der Forderung Nachdruck zu verleihen. In der Folge durchsuchte der Täter die Tasche des Geschädigten nach Brauchbarem und entwendete dessen Mobiltelefon sowie ein Paar Kopfhörer", so eine Polizeisprecherin.
Der Passant ließ das nicht auf sich sitzen und forderte den Räuber auf, ihm die Gegenstände wiederzugeben. Dabei wurde der 26-Jährige aggressiv und versuchte, sein Gegenüber zu schlagen. "Den Schlägen konnte der Geschädigte jedoch ausweichen und blieb unverletzt", heißt es von der Polizei.
Anschließend floh der Täter samt Handy und Kopfhörern. Die alarmierten Beamten konnten ihn jedoch schnell schnappen, er wurde vorläufig festgenommen.

Irre! Handy-Räuber wollte Mann mit Zange attackieren

"Bei dem alkoholisierten Tatverdächtigen fanden die Polizisten die zuvor entwendeten Kopfhörer und stellten diese sicher. Ein Messer konnte nicht aufgefunden werden. Das Mobiltelefon des Geschädigten fanden die Beamten im Umfeld unter einem Auto", berichtet eine Polizeisprecherin.
Bei den Ermittlungen kam heraus: Der 26-Jährige sorgte nur wenige Stunden zuvor ebenfalls für Ärger! Auf dem Chemnitzer Sonnenberg soll er versucht haben, einen 39-jährigen Passanten mit einer Zange zu verletzen. Der Mann konnte die Attacke allerdings abwehren und blieb unverletzt.
Noch am Samstag wurde der Aggro-Mann einem Haftrichter vorgeführt. Dieser schickte den 26-Jährigen in U-Haft. Die Ermittlungen gegen ihn laufen.
Titelfoto: Bildmontage: 123rf/unkas, Kristin Schmidt, 123rf/rattanakun