Jugendliche Mädels wollen Frau in Chemnitz berauben - und scheitern!
Chemnitz - Zwei Jugendliche haben mitten in der Chemnitzer Innenstadt versucht eine Frau (63) zu berauben. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 17. Oktober gegen 19.45 Uhr und ging nun als Onlineanzeige bei der Polizei ein.
Die 63-Jährige wurde im Kreuzungsbereich der Bahnhofstraße/Augustusburger Straße in der Nähe der Baustelle von den Jugendlichen angesprochen. Eine der Täterinnen soll Geld gefordert haben, worauf die Frau aber nicht einging und weiterlief.
"Daraufhin versperrte das Duo ihr zunächst den Weg und forderte erneut die Herausgabe von Geld. Als die 63-Jährige an ihnen vorbeiging, wurde sie kurz darauf von eben dieser Jugendlichen, welche auch zuvor die Forderung gestellt hatte, getreten. Offenbar weil die 63-Jährige in der Folge um Hilfe schrie, ließ das Duo von ihr ab und verschwand ohne Beute", so ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz.
Die beiden mutmaßlichen Täterinnen werden wie folgt beschrieben:
- beide etwa 1,60 Meter bis 1,70 Meter groß
- etwa 15 bis 20 Jahre alt
- die, die die Forderungen stellte, hatte lange dunkle Haare, die zweite Frau hatte lange blonde Haare
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die den Vorfall bemerkt haben und Angaben zu den Jugendlichen machen können. "Gesucht wird vor allem eine Frau mit Rucksack, welche zur Tatzeit die Straße am Stephan-Heym-Platz querte und als mögliche Zeugin in Betracht kommt", so die Polizei.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371/3873448 entgegen.
Titelfoto: Ralph Kunz