Kippenautomat in Chemnitz gesprengt: Polizei sucht nach Trio

Chemnitz - Ein lauter Knall erschütterte in der Nacht zu Donnerstag das Chemnitzer Zentrum.

Unbekannte haben in Chemnitz einen Zigarettenautomaten von der Wand gesprengt.
Unbekannte haben in Chemnitz einen Zigarettenautomaten von der Wand gesprengt.  © haertelpress / Harry Härtel

Gegen 2.20 Uhr haben drei bisher unbekannte Täter in der Apollostraße einen Zigarettenautomaten in die Luft gesprengt.

"Ein Anwohner war durch die Explosion aufmerksam geworden und hatte drei Personen am nun am Boden liegenden Automaten gesehen und beobachtet, wie sie etwas in eine Sporttasche steckten", wie eine Polizeisprecherin mitteilte.

Als der Zeuge die Täter anschrie, ergriffen diese die Flucht in Richtung Karl-Immermann-Straße und weiter in die Gustav-Freytag-Straße.

Chemnitz: Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt
Chemnitz Crime Streit in Park in Chemnitz eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt

Der Automat war durch die Detonation aufgesprengt und von der Hauswand gerissen worden. Die Täter hatten augenscheinlich nur die Geldkassette aus dem Gerät gestohlen. Ob auch Tabakwaren geklaut wurden, muss noch geklärt werden. Der Sachschaden dürfte sich aber auf mehrere tausend Euro belaufen.

Der Automat wurde bereits im Januar 2017 schonmal gesprengt.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen und sucht nun nach Zeugen, die weitere Angaben machen können.

Der Augenzeuge beschrieb die drei beobachteten Täter wie folgt:

Person 1
  • circa 1,90 Meter groß mit breitem Kreuz,
  • trug schwarze Kleidung mit Kapuze,
Person 2
  • circa 1,70 Meter groß und schlank,
  • trug dunkle Kleidung mit Kapuze,
Person 3
  • circa 1,60 Meter groß und sehr schlank,
  • trug dunkle Hosen und ein weißes Oberteil mit Kapuze,

Informationen und Hinweise zur weiteren Fluchtrichtung nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0371 387-3448 entgegen.

Titelfoto: haertelpress / Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: