Mann schießt bei Festnahme in Chemnitz auf Polizisten: Drei Verletzte!

Chemnitz - Schusswechsel bei Festnahme in Chemnitz!

Schusswechsel in Reichenbrand: Bei einer Festnahme am Samstagmorgen wurden drei Personen verletzt.
Schusswechsel in Reichenbrand: Bei einer Festnahme am Samstagmorgen wurden drei Personen verletzt.  © Harry Härtel

Gegen 7.30 Uhr wollten vier Polizisten (27, 32, 33, 33) im Chemnitzer Stadtteil Reichenbrand einen per Haftbefehl gesuchten Mann (33) festnehmen.

Als sie an der Wohnung in der Talstraße ankamen, wurde die Tür nicht geöffnet. Da sich in der Wohnung aber offenbar eine Person aufhielt, rief die Polizei einen Schlüsseldienst hinzu.

"Nach derzeitigem Kenntnisstand wurde nach der Öffnung der Tür aus der Wohnung heraus auf die Polizisten geschossen. In der Folge erwiderten die Beamten das Feuer, wobei der 33-Jährige verletzt wurde", erklärte eine Polizeisprecherin.

Chemnitz: Wieder mehrere Autoeinbrüche in Chemnitz
Chemnitz Crime Wieder mehrere Autoeinbrüche in Chemnitz

Der Deutsche, der sich alleine in der Wohnung befand, konnte dann festgenommen werden. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Chemnitzer wurde wegen eines Verkehrsverstoßes gesucht. Ihm stand eine Geldstrafe oder Gefängnisaufenthalt zur Wahl. Weil er der Geldstrafe nicht nachkam, wurde die Festnahme erforderlich.

Beim Ausweichen hatten sich zudem zwei Polizeibeamte (32, 33) leicht verletzt.

Der konkrete Tatablauf sowie die Hintergründe müssen noch geklärt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: