Mutmaßliche Einbrecher in Chemnitz auf frischer Tat ertappt

Chemnitz - Auf frischer Tat ertappt! Zwei mutmaßliche Einbrecher wurden am Sonntag beim Abtransport ihrer Beute beobachtet. Die Chemnitzer Polizei schnappte die Männer, sie wurden vorläufig festgenommen. Einer der mutmaßlichen Täter landete in U-Haft.

Im Chemnitzer Stadtteil Hilbersdorf schnappte die Polizei am Sonntag zwei mutmaßliche Einbrecher.
Im Chemnitzer Stadtteil Hilbersdorf schnappte die Polizei am Sonntag zwei mutmaßliche Einbrecher.  © Maik Börner

Gegen 20.20 Uhr beobachtete eine aufmerksame Anwohnerin, wie die zwei Männer mit einem voll beladenen Handwagen in der Helmholtzstraße unterwegs waren. Der Chemnitzerin kam das merkwürdig vor - sie informierte die Polizei.

Die Beamten gingen der Sache nach. Vor Ort trafen sie auf die beiden mutmaßlichen Gauner (36, 40). Die Männer standen vor einem Volvo, in dem ein weiterer Mann (63) saß - vermutlich ihr Komplize.

"Bei Erblicken der Beamten wollte das Trio zunächst flüchten, was durch die Beamten jedoch unterbunden werden konnte", so eine Polizeisprecherin.

Chemnitz: 300.000 Euro Schaden! Palettenweise elektrische Zahnbürsten aus Lkw gestohlen
Chemnitz Crime 300.000 Euro Schaden! Palettenweise elektrische Zahnbürsten aus Lkw gestohlen
Chemnitz: Schlägereien, Hitlergrüße, Lehrkraft gebissen! Das geschah in Chemnitzer Schulen 2024/25
Chemnitz Crime Schlägereien, Hitlergrüße, Lehrkraft gebissen! Das geschah in Chemnitzer Schulen 2024/25

Schnell wurde klar, weshalb die Männer flüchten wollten: Im Volvo und auch im Handwagen befanden sich Gussplatten, Zinkbarren und weitere Eisenstahlprodukte - alles offenbar gestohlen!

Bei einer genaueren Überprüfung kam heraus, dass alles aus einem nahegelegenen Firmengelände gestohlen wurde. Wert: mehrere Zehntausend Euro.

Haftrichter schickt mutmaßlichen Einbrecher in U-Haft

Zwei der mutmaßlichen Einbrecher wurden vorläufig festgenommen. (Symbolbild)
Zwei der mutmaßlichen Einbrecher wurden vorläufig festgenommen. (Symbolbild)  © 123RF/stylephotographs

Alle drei Männer mussten aufs Polizeirevier. Der Volvo-Fahrer konnte nach der Beendigung der polizeilichen Maßnahmen das Revier wieder verlassen. Die Voraussetzungen für einen Haftgrund lagen nicht vor, heißt es von der Polizei.

Die anderen beiden mutmaßlichen Gauner wurden hingegen vorläufig festgenommen. Das Duo wurde am Montag einem Haftrichter am Amtsgericht vorgeführt. Gegen den 40-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen - er kam umgehend in eine JVA.

Unterdessen laufen die Ermittlungen wegen schweren Bandendiebstahls gegen die drei Deutschen.

Chemnitz: Wasserbomben-Attacke in Chemnitz: 20-Jährige verletzt, Jugendlicher gibt Tat zu
Chemnitz Crime Wasserbomben-Attacke in Chemnitz: 20-Jährige verletzt, Jugendlicher gibt Tat zu
Chemnitz: Dramatischer Fenster-Sturz in Chemnitzer Asylheim: Verdächtiger in U-Haft!
Chemnitz Crime Dramatischer Fenster-Sturz in Chemnitzer Asylheim: Verdächtiger in U-Haft!

Erstmeldung: 16. Juni, 15.55 Uhr, zuletzt aktualisiert am 17. Juni, 13.25 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/stylephotographs, Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: