Nach brutalem Angriff auf Passant in Chemnitz: Polizei schnappt jugendlichen Intensivtäter
Chemnitz - So jung und schon so kriminell! Die Chemnitzer Polizei nahm am Donnerstag einen Jugendlichen (17) fest, der im Februar 2025 einen Passanten (63) brutal ins Krankenhaus prügelte und sein Handy stahl. Schnell stellte sich heraus: Der Teenager hat bereits einige Straftaten begangen. Für den 17-Jährigen ging es direkt in U-Haft.

Die brutale Attacke geschah am Abend des 22. Februars in der Fürstenstraße auf dem Chemnitzer Sonnenberg. Ein Männer-Duo bepöbelte einen 63-jährigen Passanten auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Plötzlich rannten die Täter auf den Mann zu, schlugen ihn brutal nieder, traten ihn und nahmen sein Handy an sich. Die beiden Täter ging dabei äußerst aggressiv vor: Selbst als der Mann auf dem Boden lag, traten sie weiter auf ihn ein!
Der 63-Jährige wurde anschließend von Polizisten schwer verletzt auf dem Gehweg gefunden - er kam umgehend in ein Krankenhaus. Von den Angreifern fehlte jede Spur.
Doch nach vielen Wochen intensiver Ermittlungsarbeit kam die Polizei einem der mutmaßlichen Täter auf die Spur. Am gestrigen Donnerstag durchsuchten die Beamten auf Grundlage eines Beschlusses des Amtsgerichts Chemnitz eine Wohnung in der Sonnenstraße. Dort konnte auch ein 17-jähriger Slowake festgenommen werden.
Raub-Teenager fiel der Polizei bereits mehrfach auf: Richter schickt ihn in U-Haft

Dem Mann wird schwerer Raub vorgeworfen - und er ist kein unbeschriebenes Blatt. "Der Slowake ist in den Monaten vor und auch nach dem schweren Raub mehrfach durch Körperverletzungs- und Eigentumsdelikte polizeilich in Erscheinung getreten, sodass er als junger, gewalttätiger Intensivtäter eingestuft wurde", so eine Polizeisprecherin.
Nach der vorläufigen Festnahme kam der Jugendliche vor einen Haftrichter: Dieser kannte keine Gnade und schickte den Aggro-Teenie in U-Haft.
Auch gegen den zweiten Täter, der an der brutalen Raub-Attacke beteiligt war, laufen die Ermittlungen.
Titelfoto: Bildmontage: Haertelpress, 123rf/peopleimages12