Sinnlos-Zerstörung in Chemnitzer Bürgerpark: Chaoten fackeln Bank ab

Chemnitz - Sinnlose Zerstörungswut in Chemnitz! Am gestrigen Montagabend setzten Chaoten eine bunte Holzbank im zukünftigen "Bürgerpark Gablenz" in Brand.

Abgefackelt! Unbekannte zündeten eine bunte Holzbank im zukünftigen "Bürgerpark Gablenz" in Chemnitz an.
Abgefackelt! Unbekannte zündeten eine bunte Holzbank im zukünftigen "Bürgerpark Gablenz" in Chemnitz an.  © Haertelpress

Eigentlich sollte die drei Meter lange, kniehohe Bank für gute Laune sorgen - nun liegt sie völlig verkohlt auf dem Rasen!

Unbekannte setzten die Installation am Montagabend in Brand. "Die Feuerwehr löschte die Flammen zügig, dennoch wurden die Elemente erheblich beschädigt", heißt es von der Polizei.

Wie hoch der Sachschaden ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung und sucht Zeugen.

Chemnitz: In Chemnitzer City: Mann bespuckt Frau und verletzt sie
Chemnitz Crime In Chemnitzer City: Mann bespuckt Frau und verletzt sie

Solltet Ihr am gestrigen Montagabend gesehen haben, wer die Bänke angezündet hat, dann meldet Euch beim Polizeirevier Chemnitz-Nordost unter der Nummer 0371/387102.

Die abgefackelte Bank war ein Geschenk der Wohnungsgesellschaft GGG an die Stadt. Ob sie erneut aufgebaut wird - unklar.

Dieser Vorfall zeigt mal wieder: Nichts ist in Chemnitz vor Vandalen sicher! Immer wieder kommt es zu Graffiti-Schmierereien oder Zerstörungen. Erst im vergangenen Jahr wurde der Selfie-Spot "I LOVE C" von Unbekannten zerstört. Das Herz in der Mitte des Fotospots musste daraufhin repariert werden.

Auch der Schlossteichpavillon und der neue Bahnhofstunnel am Hauptbahnhof wurden immer wieder mit Graffiti besprüht.

So sah die Bank vorher aus.
So sah die Bank vorher aus.  © Ralph Kunz

"Bürgerpark Gablenz" soll viele Bürger anlocken

Der "Bürgerpark Gablenz" soll schon bald zum Verweilen einladen.
Der "Bürgerpark Gablenz" soll schon bald zum Verweilen einladen.  © Ralph Kunz

Der zukünftige "Bürgerpark Gablenz", in dem die bunte Bank abgefackelt wurde, soll bis zur Kulturhauptstadt 2025 zu einer gemütlichen Parkanlage ausgebaut werden.

Auf dem ehemaligen Schulgelände soll unter anderem ein Sportplatz, eine Spielwiese und ein Trinkbrunnen entstehen. Die Gelder dafür werden von der Kulturhauptstadt 2025 zur Verfügung gestellt.

"Am Ende soll kein Freizeitpark entstehen, sondern eine Fläche, wo viele verschiedene Gruppen nebeneinander auskommen. Das Potenzial der Fläche bietet für fast alle etwas", heißt es von den Planern.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: