Dröhnender Lärm am Abend: Was war da über Chemnitz los?

Chemnitz - Donnernder Lärm über Chemnitz: Was war da am Montagabend los?

Am Montagabend wurde die Ruhe über Chemnitz durch Flugzeuglärm gestört. (Archivbild)
Am Montagabend wurde die Ruhe über Chemnitz durch Flugzeuglärm gestört. (Archivbild)  © haertelpress / Harry Härtel

Gegen 19.30 Uhr wurde es plötzlich laut über weiten Teilen der Stadt. Am Himmel dröhnten Flugzeuge mitten in die Corona-Stille hinein und versetzten vielen Chemnitzern einen Schrecken.

Denn es war nicht das erste Mal an diesem Montag, dass es offenbar Überflüge gab. Bereits gegen Mittag war entsprechender Lärm zu hören.

TAG24 hat beim Luftfahrtamt der Bundeswehr nachgefragt.

Chemnitz: Feuer auf Rastplatz "Rossauer Wald" an A4: Auto brennt!
Chemnitz Feuer auf Rastplatz "Rossauer Wald" an A4: Auto brennt!

Bei den Flügen am Mittag zwischen 14 und 16 Uhr handelte es sich um eine Luftbetankungsübung von sechs Kampfflugzeugen der Bundeswehr vom Typ EUROFIGHTER und einem Tankflugzeug vom Typ A330. Dies geschah innerhalb des für kurze Zeit reservierten Luftraums über Sachsen (Temporary Reserved Airspace - TRA).

"Beim Flugbetrieb um 19.35 Uhr, handelte es sich um zwei Kampfflugzeuge der Bundeswehr vom Typ EUROFIGHTER. Die Luftfahrzeuge flogen nordwestlich von Chemnitz Abfangübungen in der TRA Sachsen bei Dunkelheit. Ein direkter Überflug des Stadtgebiets von Chemnitz fand nicht statt. Grundsätzlich ist mit weiterem, abendlichem Übungsflugbetrieb unter Nutzung der TRA Sachsen zu rechnen", so ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr weiter.

Bei Facebook wurde am Abend bereits wild spekuliert, denn der Lärm war wirklich nicht zu überhören: "Ich hatte vorhin als ich das gepostet habe das Fenster angekippt und den Griff noch festgehalten...der hatte sogar etwas vibriert.", schreibt eine Nutzerin. Eine andere dachte anfangs, es sei Donner: "Ich dachte erst es donnert u.dann wurde es noch lauter ! muss was großes tieffliegendes gewesen sein". Die meisten tippten aber bereits richtig auf Flugzeuge der Bundeswehr.

Am Montagabend flogen zwei Kampfflugzeuge der Bundeswehr vom Typ EUROFIGHTER nordwestlich von Chemnitz. (Symbolbild)
Am Montagabend flogen zwei Kampfflugzeuge der Bundeswehr vom Typ EUROFIGHTER nordwestlich von Chemnitz. (Symbolbild)  © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Militärflugzeuge und -hubschrauber sind nichts ungewöhnliches über Chemnitz. Bei Nato-Manövern führen die Transportrouten oft über Sachsen hinweg (TAG24 berichtete).

Titelfoto: haertelpress / Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz: