Einkaufen rund um die Uhr: Vollautomatischer Mini-Supermarkt an A4 bei Chemnitz eröffnet

Chemnitz/Lichtenau - Ein Wunder der Technik: An der A4 bei Chemnitz eröffnete am heutigen Dienstag ein vollautomatischer Mini-Supermarkt. Das Besondere: Autofahrer und Anwohner können dort rund um die Uhr Snacks und Co. kaufen - alles ohne Personal.

An der A4 bei Chemnitz befindet sich ein E-Auto-Schnellladepark. Direkt daneben eröffnete nun ein vollautomatischer Mini-Supermarkt.
An der A4 bei Chemnitz befindet sich ein E-Auto-Schnellladepark. Direkt daneben eröffnete nun ein vollautomatischer Mini-Supermarkt.  © Lekkerland/Charlotte Sattler

Der neue REWE-Shop öffnete am heutigen Dienstag erstmalig seine Türen. Er befindet sich direkt am E-Auto-Schnellladepark in Lichtenau, gleich an der Abfahrt Chemnitz Ost.

Dort können E-Autos an 24 hochmodernen Ladepunkten schnell aufgeladen werden. In der Zeit, in der das Auto an der Ladebuchse hängt, können Autofahrer im REWE-Shop einkaufen gehen.

Rund um die Uhr stehen dort Kaffee, kühle Getränke, Sandwiches, Salate und vieles mehr zur Verfügung. Insgesamt gibt es knapp 200 Produkte.

Chemnitz: Dreist: Dieb kommt über Balkon, Bewohner sitzen nebenan
Chemnitz Dreist: Dieb kommt über Balkon, Bewohner sitzen nebenan

Im Inneren des Shops befinden sich mehrere Kühlschränke. Kunden scannen beispielsweise ihre Kreditkarte ein, entnehmen die gewünschten Produkte und schließen den Schrank wieder.

Gewichtssensoren und Kameras erfassen, welche Artikel entnommen wurden. Der Betrag wird automatisch von der Bankkarte abgebucht.

Neben den Kühlschränken befindet sich auch ein Kaffeeautomat sowie ein Alkohol- und ein Tabakautomat im Inneren des Shops.

An den Kühlschränken können sich Kunden bedienen - die Abrechnung erfolgt automatisch.
An den Kühlschränken können sich Kunden bedienen - die Abrechnung erfolgt automatisch.  © Lekkerland/Charlotte Sattler
Der Mini-Supermarkt hat 24 Stunden geöffnet.
Der Mini-Supermarkt hat 24 Stunden geöffnet.  © Lekkerland/Charlotte Sattler

E-Schnellladepark: E-Autos sollen künftig in 15 Minuten 400 Kilometer "tanken"

Am Schnellladepark bei Chemnitz werden erstmals Ladepunkte mit 400 Kilowatt verbaut. Damit können E-Autos ultraschnell geladen werden.
Am Schnellladepark bei Chemnitz werden erstmals Ladepunkte mit 400 Kilowatt verbaut. Damit können E-Autos ultraschnell geladen werden.  © EnBW/Endre Dulic
Der Schnellladepark für E-Autos an der A4 ging Ende 2023 in Betrieb. An den Ladepunkten können E-Fahrzeuge mit bis zu 400 Kilowatt Leistung geladen werden.

Heißt: Theoretisch kann ein E-Auto in nur 15 Minuten ganze 400 Kilometer Reichweite "tanken". Allerdings erst, wenn Fahrzeuge erhältlich sind, die diese Leistung nutzen können.

Der Ladepark ist zusätzlich mit Toiletten und Sitzgelegenheiten ausgestattet. Im Frühjahr 2024 soll zudem ein Holzdach erbaut werden, auf dem Solarpanels geplant sind.

Der darüber erzeugte Strom fließt dann direkt in den Kreislauf des Ladeparks.

Titelfoto: Lekkerland/Charlotte Sattler

Mehr zum Thema Chemnitz: