Eröffnung am Kindertag: Chemnitz bekommt zwei neue Spielplätze

Chemnitz - Pünktlich zum Kindertag wurden am Dienstag in Chemnitz zwei neue Spielplätze zum Klettern und Toben freigegeben.

Der neue Luftschiff-Spielplatz am Stausee Rabenstein darf seit Dienstag genutzt werden.
Der neue Luftschiff-Spielplatz am Stausee Rabenstein darf seit Dienstag genutzt werden.  © Ralph Kunz

Baubürgermeister Michael Stötzer (47, Grüne) eröffnete im Park der Opfer des Faschismus den Pylonenwald wieder. Die beliebte Kletteranlage aus netzartig gespannten Seilen war in den vergangenen Monaten für 100.000 Euro erneuert worden.

Am Stausee Rabenstein eröffnete eine ganz neue Spielanlage, die dem Grünaer Luftfahrtpionier Georg Baumgarten gewidmet ist. Kinder können hier ein Spiel-Luftschiff erklettern, dazu gibt es Schaukeln und eine Anlage zum Balancieren und Hangeln. Die Kosten von 120.000 Euro übernahm die Eissport- und Freizeit GmbH, die den Stausee betreibt.

"Der öffentlich zugängliche Spielplatz mit Sanitäranlagen und angeschlossenem Bistro lädt das ganze Jahr zum Entdecken und Verweilen ein", so Sarah Graupner vom ESC.

Baubürgermeister Michael Stötzer (47, Grüne) probierte mit Schülern des Agricolagymnasiums die erneuerte Kletteranlage im Park der OdF aus.
Baubürgermeister Michael Stötzer (47, Grüne) probierte mit Schülern des Agricolagymnasiums die erneuerte Kletteranlage im Park der OdF aus.  © Maik Börner

Am selben Standort hatte Luftfahrtpionier Baumgarten ab 1870 in einer Halle seine Flugmodelle gebaut.

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz: