Brand bei Autovermietung in Chemnitz: Wohnhaus evakuiert

Chemnitz - Feuer im Büro einer Autovermietung in Chemnitz!

21 Personen mussten aus dem angrenzenden Wohnhaus evakuiert werden.
21 Personen mussten aus dem angrenzenden Wohnhaus evakuiert werden.  © Harry Härtel

In der Nacht zu Mittwoch gegen 1.25 Uhr wurde die Feuerwehr in die Neefestraße alarmiert. Dort war aus bislang unbekannter Ursache in dem Anbau der Firma enterprise ein Feuer ausgebrochen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Fenster zur Straße.

Die Polizei musste 21 Personen aus dem angrenzenden Wohnhaus evakuieren. Sie wurden vorübergehend in einem Bus der CVAG untergebracht. Im Brandobjekt selbst befand sich laut Feuerwehr niemand.

Chemnitz: Chemnitz: 200.000 Euro Schaden nach Brand in Einfamilienhaus
Chemnitz Feuerwehreinsatz Chemnitz: 200.000 Euro Schaden nach Brand in Einfamilienhaus

Gegen 1.44 Uhr war das Feuer gelöscht, die Feuerwehr kontrollierte anschließend die Büroräume und die Wohnung im Erdgeschoss vom Wohnhaus. Gegen 2.50 Uhr war der Einsatz beendet. Die Bewohner des Hauses konnten anschließend alle zurück in ihre Wohnungen.

Vor Ort waren die Berufsfeuerwehr aus drei Wachen, sowie die Freiwilligen Feuerwehren Altchemnitz und Stelzendorf, sowie Rettungsdienst mit insgesamt 50 Einsatzkräften und 13 Einsatzfahrzeugen und die Polizei.

In der Nacht zu Mittwoch brannte es im Bürogebäude der Autovermietung in der Neefestraße.
In der Nacht zu Mittwoch brannte es im Bürogebäude der Autovermietung in der Neefestraße.  © Harry Härtel

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

Auf dem Gelände der Autovermietung hatten unbekannte Täter in der Vergangenheit immer mal wieder Reifen zerstochen.

Titelfoto: Harry Härtel

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: