Einsatz in Chemnitzer Schule: Schüler klagen über Atemreizungen

Chemnitz - Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr rückten am Montagmorgen in Chemnitz zu einer Schule in die Altchemnitzer Straße aus.

Feuerwehreinsatz in der Altchemnitzer Straße: Hier hatten offenbar mehrere Personen Atemwegsreizungen.
Feuerwehreinsatz in der Altchemnitzer Straße: Hier hatten offenbar mehrere Personen Atemwegsreizungen.  © Haertelpress

Gegen 8.45 Uhr verspürten in der "SSA" (Sächsische Sozialakademie gemeinnützige GmbH) offenbar mehrere Schüler beim Betreten der Unterrichtsräume Atemreizungen.

"Die Klasse wurde ins Freie gebeten, die Fenster geöffnet und die Tür des Raumes geschlossen. Die anderen Räume der Etage wurden sicherheitshalber umgehend geräumt, obwohl kein/e Schüler/in in einem der anderen Räume über Beschwerden klagte", so die SSA in einer Mitteilung.

Die Schüler, die Symptome zeigten, wurden vorsorglich einem Arzt vorgestellt.

Chemnitz: Chemnitz: 200.000 Euro Schaden nach Brand in Einfamilienhaus
Chemnitz Feuerwehreinsatz Chemnitz: 200.000 Euro Schaden nach Brand in Einfamilienhaus

Der Unterricht konnte nach Freigabe durch die Feuerwehr dann auch wie geplant weitergehen.

Die Feuerwehr prüfte, welcher Stoff die Reizungen ausgelöst haben könnte. Es konnten aber vor Ort keine gefährliche Substanzen festgestellt werden.

Es wird nun ermittelt, ob hier möglicherweise so etwas wie Pfefferspray zum Einsatz kam.

"Die Ermittlungen wird wegen gefährlicher Körperverletzung laufen", so die Polizei gegenüber TAG24.

Erstmeldung: 15. Mai, 11.10 Uhr, zuletzt aktualisiert: 16.09 Uhr

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Feuerwehreinsatz: