Hier wird es in Chemnitz eng: Diese neuen Vollsperrungen gibt es ab Montag

Chemnitz - Entspannung auf Chemnitz' Straßen? Eher nicht. Vor allem die Anwohner von Schloßchemnitz müssen sich in den kommenden Wochen auf einige Einschränkungen einstellen. In dem Stadtteil wird es ab nächster Woche richtig eng.

Auf den Chemnitzer Straßen wird es eng, am Montag starten einige neue Baustellen mit Voll- oder halbseitigen Sperrungen. (Archivbild)
Auf den Chemnitzer Straßen wird es eng, am Montag starten einige neue Baustellen mit Voll- oder halbseitigen Sperrungen. (Archivbild)  © Kristin Schmidt

Ab Montag wird die Hechlerstraße zwischen Salzstraße und Schloßteichstraße voll gesperrt. Der Grund sind Straßenbauarbeiten. Bis 3. September müssen Autofahrer eine Umleitung über die Schloßteichstraße, Matthesstraße, Leipziger Straße und Salzstraße nehmen. Wer stadtwärts unterwegs ist, muss über die Bergstraße fahren.

Auf der Umleitungsstrecke wird aber auch gebaut: Die Schloßteichstraße ist im selben Zeitraum halbseitig gesperrt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Promenadenstraße und Bergstraße. Der Verkehr wird per Ampel geregelt.

Eine Woche später, am 23. August folgt die Vollsperrung der Bürgerstraße. Zwischen Beyerstraße und Leipziger Straße wird am Abwasser gebaut. Das soll bis Ende Februar 2022 dauern. Die Umleitung führt über die Beyerstraße, Paul-Jäkel-Straße, Luisenplatz, Konradstraße und Leipziger Straße beziehungsweise Salzstraße und Bergstraße.

Vollsperrung auf dem Sonnenberg

Ab Montag wird die Mittweidaer Straße voll gesperrt. Autofahrer müssen bis Anfang September eine Umleitung fahren.
Ab Montag wird die Mittweidaer Straße voll gesperrt. Autofahrer müssen bis Anfang September eine Umleitung fahren.  © malleo/123 RF

Die Mittweidaer Straße wird zwischen Silcherstraße und Ortelsdorfer Straße voll gesperrt. Grund dafür sind Reparaturen an Abwasserleitungen und Schachtabdeckungen. Das soll bis 3. September dauern. In der Zeit gibt es eine abschnittsweise Umleitung über die Frankenberger Straße.

Noch eine Vollsperrung: Die Zietenstraße wird bis Mitte Dezember zwischen der Humboldtstraße und Beethovenstraße komplett dicht gemacht, weil Fernwärmeleitungen verlegt werden. Die Umleitung führt über die Fürstenstraße, Hainstraße und Palmstraße.

Die Erfenschlager Straße wird ab Montag für fast ein ganzes Jahr halbseitig gesperrt. Das betrifft den Bereich zwischen Am Steinberg und Dr.-Karl-Wolff-Straße. Dort wird es eine Sicherheitssperrung wegen des Abbruchs und des Neubaus eines Gebäudes geben. Bis 31. Juli 2022 wird der Verkehr hier mit einer Ampel geregelt.

Chemnitz: Chemnitzer helfen Betroffenen: Über dieses Tabuthema wird kaum gesprochen
Chemnitz Chemnitzer helfen Betroffenen: Über dieses Tabuthema wird kaum gesprochen

Auch auf der Waldenburger Straße wird es am Montag eine Sperrung geben. Die Straße wird an der Einmündung Wechselburger Straße dicht gemacht, es gibt eine Ampel. Die Ursache für die Einschränkung, die bis Anfang Oktober dauern soll, sind Sanierungsarbeiten an Ab- und Trinkwasserleitungen.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: