Auf ins Wochenende mit neun Ausflugstipps in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Mit dem Stadtbus durch die City oder gemütlich den Tag bei einem Glas Wein ausklingen lassen - beides ist an diesem Samstag möglich. Wir haben wieder neun Ausflugsziele für Groß und Klein in Chemnitz, Zwickau sowie im Erzgebirge und im Vogtland.

100 Jahre Stadtbus

Chemnitz - Im Straßenbahnmuseum Chemnitz wird am Samstag das 100-jährige Bestehen des Chemnitzer Stadtbusses gefeiert und dabei gibt es viele Highlights für Euch.

Um 11 Uhr startet beispielsweise ein Omnibuskorso mit historischen Fahrzeugen ab dem Omnibusbahnhof bis zum Straßenbahnmuseum. Außerdem gibt es verschiedene Rundfahrten, ein Phänomobil mit Experimenten und Hüpfburg, einer Fotobox und vielem mehr.

Die Feier geht von 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt vom Straßenbahnmuseum kostet für Erwachsene 4 Euro.

Das Straßenbahnmuseum Chemnitz feiert das 100-jährige Bestehen vom Stadtbus.
Das Straßenbahnmuseum Chemnitz feiert das 100-jährige Bestehen vom Stadtbus.  © Maik Börner

Kulturverliebt auf dem Kaßberg

Chemnitz - Auf Initiative von Händlern, Gaststätten- und Kneipenbetreibern wurde im Jahr 2014 der erste "100Meter Weihnachtsmarkt" zwischen Weststraße entlang der Franz-Mehring-Straße bis zur Kreuzung Rudolf-Marek-Straße veranstaltet. Nachdem sich der Markt zu etablieren begann, überlegte man, ob nicht auch ein "100Meter Sommer"gelingen könnte.

Seit 2017 gehört er jeden Sommer auf dem Kaßberg dazu. Das Motto für dieses Jahr lautet: "Kulturverliebt" und stellt so einen Bezug zur "Kulturhauptstadt Europas" her. Deshalb ist diesmal ein Kulturprogrammrahmen vorgesehen, in dem sich die Kreativität der Hausgemeinschaften parallel entwickeln soll.

Schaut vorbei: von 13 bis 22 Uhr, auf der Franz-Mehring-Straße von Ecke Weststraße bis Ecke Rudolf-Marek-Straße auf dem Chemnitzer Kaßberg.

Diese Buchhandlung lässt sich immer wieder etwas einfallen. So ist sie auch Veranstalter von "100Meter Sommer".
Diese Buchhandlung lässt sich immer wieder etwas einfallen. So ist sie auch Veranstalter von "100Meter Sommer".  © Maik Börner

Kukaye Moto Reggaefestival

Chemnitz - Es ist bereits das vierte Mal, dass das Kukaye Moto Reaggefestival in Chemnitz stattfindet und bietet jedem Reggae-Fan wieder das volle Programm.

Von zwei Stages aus erklingen die verschiedenen Reggaestyles Reggae-Roots, Dancehall, Hip Hop, Ska, Rocksteady, Reggaeton, Swahili-Roots, Afrobeats sowie internationale Weltmusik. Fette Sounds bringen das Tanzbein in Schwung und textlastige Songs sind sinnliche Poesie für die Ohren.

Los geht's um 15 Uhr im Kulturhaus Arthur (Hohe Straße 33), Einlass ist bereits um 14 Uhr, und endet um 23 Uhr. Der Eintritt kostet 6 bis 10 Euro.

Kukaye Moto Reggaefestival wird vom Kukaye Moto Culture Center (KMCC) und dem Kulturhaus Arthur organisiert.
Kukaye Moto Reggaefestival wird vom Kukaye Moto Culture Center (KMCC) und dem Kulturhaus Arthur organisiert.  © Ralph Kunz

1. Tattoo Convention

Chemnitz - Endlich kommt sie auch nach Chemnitz, nachdem sie bereits deutschlandweit sehr beliebt ist: die Tattoo Convention.

Zahlreiche Tattoo-Artists aus ganz Deutschland und verschiedenster Stilrichtungen präsentieren sich und bieten Beratung und Informationen rund um die Kunst auf der Haut. Natürlich könnt Ihr Euch auch direkt vor Ort tätowieren lassen.

Die Tattoo Convention hat am Samstag von 11 bis 22 Uhr (Sonntag: 11 bis 19 Uhr) geöffnet. Im Vorverkauf kostet ein Ticket 12 Euro, zzgl. Gebühren. Ansonsten kostet eine Tageskarte 15 Euro und ein Wochenendticket 25 Euro.

Bundesweit bereits sehr bekannt und nun auch in Chemnitz: die Tattoo Convention. (Symbolbild)
Bundesweit bereits sehr bekannt und nun auch in Chemnitz: die Tattoo Convention. (Symbolbild)  © 123RF/dimaberkut

Annaberger Weinfest

Annaberg-Buchholz - In Annaberg ist wieder "Wein-Zeit" und auf dem Marktplatz wird bereits zum dritten Mal das beliebte Weinfest gefeiert.

Zahlreiche Weingüter stellen sich und ihre mitgebrachten Weine vor. Natürlich ist dabei auch für das leibliche Wohl und auch die Nicht-Weintrinker bestens gesorgt. Begleitet wird das Fest auch dieses Wochenende wieder von Live-Musik.

Am Samstag beginnt das Fest um 15 Uhr und geht bis 23 Uhr.

Egal, ob rot, weiß oder Rosé - hier findet jeder den passenden Wein nach seinem Geschmack.
Egal, ob rot, weiß oder Rosé - hier findet jeder den passenden Wein nach seinem Geschmack.  © Rothe Catering

Puppentheaterspektakel

Zwickau - Zur Saisoneröffnung bietet das Zwickauer Puppentheater eine Parade durch die Innenstadt, die mit einem magischen Abschluss im Puppentheater.

Start ist am Puppentheater (Gewandhausstraße 3). Wer selbst auch hübsch gemacht werden oder eine Puppe in der Hand tragen möchte, kommt am besten bereits um 13.30 Uhr auf den Vorplatz des Theaters. Dort findet nach der Parade ab 15.15 Uhr auch ein buntes Programm mit Basteln, Seifenblasen und Kinderschminken statt.

Der Höhepunkt ist der magische Vorgeschmack zur neuen Spielzeit ab 15.20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Dieses Theater lässt wieder die Puppen tanzen.
Dieses Theater lässt wieder die Puppen tanzen.  © Maik Börner

Unplugged im Park

Plauen - Bereits zum dritten Mal findet im Parktheater Plauen das LiederMacherFestival - Unplugged im Park statt und bietet großartige Live-Musik.

Mit dabei sind dieses Mal Red Face Project, Raphael Schwerdtfeger, Hannah Heart, Steve Schubert, Six No Five und Plausibel.

Der Musikabend beginnt um 17.30 Uhr und Tickets gibt es ab 13 Euro.

Mittelalter auf Burg Mylau

Mylau - Ein großes Mittelalterspektakel findet am Wochenende auf Burg Mylau im Vogtland statt. Freut Euch auf Handwerker, Händler, Ritter, Musiker, Gaukler und Feuerkünstler auf der Burganlage.

Ab 11 Uhr sind die Tore geöffnet und es gibt vieles zu entdecken und erleben. Natürlich ist auch an die Kinder gedacht, die sich beispielsweise im Kerzenziehen oder Holzschnitzen ausprobieren können.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 10 Euro und 6 Euro für Gewandete und Ermäßigte (Schüler, Studenten und Schwerbeschädigte). Kinder bis zum Alter von 7 Jahren sind frei.

Eine Zeitreise ins Mittelalter auf Burg Mylau. (Symbolbild)
Eine Zeitreise ins Mittelalter auf Burg Mylau. (Symbolbild)  © 123rf/skyfish555

Goitzsche Front

Freiberg - Kraftvoll, energisch und ohne Rücksicht auf Verluste - so ist Goitzsche Front unterwegs und genauso haut auch ihr aktuelles Album "OSTGOLD" jeden in seinen Bann.

Am Samstagabend präsentieren sie die neuen Nummern, aber auch viele ihrer alten Lieder im Freiberger Tivoli und versprechen wieder ein unvergessliches Konzert mit donnernden Schlagzeugrhythmen, bombastischen Gitarrenriffs und einprägsamen Melodien.

Lasst Euch überzeugen von der unverwechselbaren Stimme aus Bitterfeld und seinen Bandkollegen. Tickets gibt es noch ab 28,50 Euro.

Auf ihrem neuen Album unterstützt sie auch der Ex-Puhdys Sänger Dieter "Maschine" Birr.
Auf ihrem neuen Album unterstützt sie auch der Ex-Puhdys Sänger Dieter "Maschine" Birr.  © PR

TAG24 wünscht Euch einen schönen September-Samstag!

Titelfoto: 123RF/dimaberkut/Rothe Catering/123rf/skyfish555

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: