Ausflugstipps zum Feiertag: Das könnt Ihr am Montag in Chemnitz und Umgebung erleben

Chemnitz - Bestes Wetter für einen Ausflug am heutigen Feiertag! Wir haben für Euch auch wieder acht abwechslungsreiche Ziele in Chemnitz, Mittelsachsen sowie im Vogtland und Erzgebirge zusammengestellt.

Das große Abfischen und Lampionumzug mit Alpakas

Chemnitz - Das große Abfischen ist an der Pelzmühle Chemnitz (Pelzmühlenstraße 17) mittlerweile eine nicht mehr wegzudenkende Tradition und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit.

Ab 10 Uhr werden heimische Fische artgerecht in ihr Winterquartier umgesetzt. Begleitet wird das Event von Livemusik, Bastelangeboten, Verkaufsständen und einer Vielzahl kulinarischer Köstlichkeiten.

Als Highlight dürft Ihr Euch auch dieses Jahr auf einen Lampionumzug mit den beiden Alpakas Antonio und Emilio freuen. Also Lampion einpacken und los geht's. (Vor Ort gibt es sonst auch welche käuflich zu erwerben.)

Der Eintritt ist frei.

Die beiden Alpakas Antonio und Emilio begleiten auch dieses Jahr den Lampionumzug.
Die beiden Alpakas Antonio und Emilio begleiten auch dieses Jahr den Lampionumzug.  © Maik Börner

Von Gespensterfest bis Kürbisfest im Küchwald

Chemnitz - Der Küchwald hat am Montag mit Blick auf die gruseligste Nacht des Jahres einiges zu bieten.

Dabei beginnt die Parkeisenbahn um 10 Uhr, wenn alle Kinder in Kostüm kostenlos fahren dürfen. Außerdem gibt es ab 18 Uhr Gruselfahrten durch den Park. Das Kosmonautenzentrum "Sigmund Jähn" bietet währenddessen von 13 bis 17 Uhr Lampions basteln und Kinderschminken.

An der Küchwaldbühne findet ab 14 Uhr das traditionelle Kürbisfest statt. Hier solltet ihr Euch besonders die Feuershow nicht entgehen lassen. Alle Infos zum Kürbisfest und allen weiteren Programmpunkten vor Ort findet Ihr auf der Webseite des Küchwalds.

Der Küchwald bietet passend zu Halloween ein buntes Programm.
Der Küchwald bietet passend zu Halloween ein buntes Programm.  © Kristin Schmidt

Schwanensee im Opernhaus

Chemnitz - Peter Tschaikowsky (1840-1893) hat in dem Ballett "Schwanensee" verschiedene Märchen und Legenden miteinander vereint. Seitdem gab es immer wieder verschiedene Interpretationen seines Balletts.

Im Opernhaus Chemnitz (Theaterplatz) ist es am Montag um 15 Uhr in einer Bearbeitung von Choreograf Eno Peci (39) zu sehen.

Lasst Euch mitreißen von der ergreifenden Musik in dem romantischen Tanzmärchen, in dem Liebe und Tod, Sehnsucht und Resignation, Menschen- und Fabelwelt zu einem sinnlich-berührenden Ballettabend verschmelzen.

Die Karten kosten ab 20 Euro. Weitere Infos findet Ihr beim Theater Chemnitz.

Laura Costa Chaud und Jean-Blaise Druenne als Odette und Siegfried im "Schwanensee".
Laura Costa Chaud und Jean-Blaise Druenne als Odette und Siegfried im "Schwanensee".  © Nasser Hashemi

Bambini-Wanderweg

Grünhainichen-Borstendorf - Es ist das erste große Waldlabyrinth in Ostdeutschland, befindet sich im Röthenbacher Wald direkt am Schachwanderweg und ist ein großartiges Ausflugsziel für die ganze Familie.

Bei einer Weglänge von 1100 Metern auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern erwartet Wanderer und Familien ein besonderes Erlebnis. Im Labyrinth findet Ihr viele Möglichkeiten, Euer Wissen zu den Themen Wald und Schach zu erweitern und in einem Quiz unter Beweis zu stellen.

Außerdem gibt es auch einen Barfußpfad, ein Wassertretbecken, ein Fühlkasten und noch vieles mehr zu entdecken.

Im Waldlabyrinth gibt's für Groß und Klein viel zu entdecken. (Symbolbild)
Im Waldlabyrinth gibt's für Groß und Klein viel zu entdecken. (Symbolbild)  © 123rf/marysmn

"Klein-Vogtland" nur noch heute geöffnet

Adorf - Nur noch am Montag könnt Ihr durch das Miniaturland "Klein-Vogtland" reisen, bevor es sich in die Winterpause verabschiedet.

Spaziert durch das "kleine" Vogtland und geht mit dem Quiz zu den Miniaturen auf Erkundungstour. Natürlich gibt es auch weiterhin das Sykline-Rätsel, was ebenfalls zu lösen gilt.

Geöffnet hat der Park von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro und für Kinder von 6 bis 16 Jahren 4 Euro.

Das Modell der Johanniskirche in Plauen im Maßstab 1:25.
Das Modell der Johanniskirche in Plauen im Maßstab 1:25.  © Kristin Schmidt

Fahrten durch den Herbstwald

Claußnitz - Es ist Sachsens teuerste Nebenbahnstrecke: Und am Montag könnt Ihr genau dort wunderschöne Eisenbahnromantik entlang des atemberaubenden und sagenumwobenen Schweizerthals erleben.

Ob mit Muskelkraft auf unseren Draisinen oder entspannt auf unserem dieselgetriebenen Aussichtswagenzug, eine Fahrt entlang des rauschenden Flusses mit den Strudeltöpfen ist Erlebnis für Groß und Klein.

Dabei gibt es neben einem Straußenhof, der Alten Mühle mit Sachsens größtem unterschächtigen Wasserrad noch vieles mehr zu entdecken.

Die Abfahrtszeiten vom Museumsbahnhof Markersdorf-Taura in Claußnitz (direkt an der B107) sind von 13 bis 18 Uhr alle 30 Minuten. Die Dieselzugfahrt kostet für Erwachsene insgesamt 5 Euro und für Kinder von 4 bis 14 Jahren 3,50 Euro.

Vor der Winterpause noch einmal mit der Chemnitztalbahn unterwegs. (Archivbild)
Vor der Winterpause noch einmal mit der Chemnitztalbahn unterwegs. (Archivbild)  © Kristin Schmidt

Halloween im Tierpark mit Live-Hörspiel

Freiberg - Im Freiberger Zoo startet um 16.30 Uhr eine große Halloweenparty mit einem ganz besonderen Gruselprogramm, bei dem vor allem die Vögel der Nächte im Fokus stehen.

Außerdem feiert das Mittelsächsische Theater mit seinem Stück des Live-Hörspiels "Der kleine Vampir" seine Premiere und um 17.30 Uhr erfolgt die Prämierung des schönsten Halloweenkostüms durch den Tierpark.

Zieht Euch Euer Halloween-Kostüm an und ab in die Chemnitzer Straße 8T zum Freiberger Tierpark.

Bei der Halloweenparty im Freiberger Tierpark könnt Ihr viel über die Schleiereulen erfahren. (Symbolbild)
Bei der Halloweenparty im Freiberger Tierpark könnt Ihr viel über die Schleiereulen erfahren. (Symbolbild)  © 123rf/henkbogaard

TAG24 wünscht Euch einen sommerhaften Feiertag!

Titelfoto: Kristin Schmidt/123rf/marysmn

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: