Bei 30 Grad heiß auf Eis! Kufenstars trainieren wieder

Chemnitz - 70 Jahre Sportschulen in Chemnitz. Aus diesem Anlass stellten sich auch die Eissportler des Chemnitzer Eislaufclubs in der Eissporthalle einer besonderen Challenge - Wintersportstimmung bei 30,1 Grad im Freien.

70 Jahre Chemnitzer Sportschulen: Junge Paarläufer stellten sich auf dem frischen Eis vor.
70 Jahre Chemnitzer Sportschulen: Junge Paarläufer stellten sich auf dem frischen Eis vor.  © Ralph Kunz

"Wir sind froh, dass wir seit einem Monat Eis in der Halle haben", sagt Lehrerin und Eiskunstlauf-Trainerin Susan Fichtelmann (40). Sie freut sich darauf, dass bald auch die Trainingshalle vereist ist - "dann können alle Sparten wieder trainieren".

Zur Vorstellung kam mit Josephin Gähler (29) auch eine Ex-Sportlerin zurück in die Halle: "Die Eissporthalle ist ein Gefühl von Heimat."

Die Eisschnellläufer zeigten einen Shorttrack-Wettkampf.

Chemnitz: Start ist morgen: Chemnitzer Festival wird abgespeckt, das ist der Grund
Chemnitz Kultur & Leute Start ist morgen: Chemnitzer Festival wird abgespeckt, das ist der Grund

"Ich freue mich unglaublich, dass es wieder losgeht", sagte Trainer-Lehrer Leo Baumgärtner (28). "Im Sommer haben wir uns mit Skaten, Laufen, Krafttraining und Trainingslagern in Inzell in Form gebracht. Jetzt sitzen wir auf extrem heißen Kohlen, um unser Können auf dem Eis zu zeigen."

Gerade die Eisschnellläufer mit 150 Aktiven wünschen sich "sehr viel mehr Eiszeit". Leo Baumgärtner: "Größter Wunsch wäre eine weitere Halle." Als Kompromiss schlägt er eine überdachte 400-Meter-Bahn vor. Ohne Dach sei sie erst ab November zu vereisen.

Josephin Gähler (29) trainierte früher Eiskunstlauf und ging aufs Sportgymnasium. Zum Schulgeburtstag kam sie wieder vorbei.
Josephin Gähler (29) trainierte früher Eiskunstlauf und ging aufs Sportgymnasium. Zum Schulgeburtstag kam sie wieder vorbei.  © Ralph Kunz
Ganz schön schnell: Die Shorttracker zeigten einen Wettkampf.
Ganz schön schnell: Die Shorttracker zeigten einen Wettkampf.  © Ralph Kunz

Auf dem Eis präsentierten sich ferner die USG Chemnitz und das Eishockey.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: