Buntes Straßenfest lockt Tausende in die City: Ein ganzer Kosmos mitten in Chemnitz

Chemnitz - So viel ist in der Innenstadt sehr selten los: Die Neuauflage des kostenlosen "Kosmos"-Festivals lockte Tausende Besucher nach Chemnitz.

Die erste Live-Musik gab es bereits am Nachmittag.
Die erste Live-Musik gab es bereits am Nachmittag.  © Sven Gleisberg

Dass ausgerechnet die beiden Headliner Marteria (39) und Joy Denalane (49) krankheitsbedingt absagen mussten, war der Stimmung nicht anzumerken. Bereits am zeitigen Nachmittag herrschte rund um den Brühl reges Treiben.

Während sich am Schillerplatz kurzerhand das ehemalige Gasthaus "Die Glocke" zur Atomino-Bar verwandelte, warfen die Niners gegenüber Körbe - und die Jungs der Band Kraftklub aus dem Spiel.

Sportlich ging es auch hinter der Universitätsbibliothek zu: Unter dem Motto "#Heimspiel" kickten CFC-Fans für Kultur und gegen Rassismus.

Chemnitz: Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück
Chemnitz Kultur & Leute Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück

Kulturell war auch so einiges geboten: Von Leseecken und Tänzen bis hin zu einer Slackline, die hoch oben zwischen zwei Häusern gespannt wurde, war für jedermann etwas dabei.

Einen Treffer nach dem anderen landeten die Niners am Schillerplatz.
Einen Treffer nach dem anderen landeten die Niners am Schillerplatz.  © Sven Gleisberg
Zauberei und Artistik durften selbstverständlich nicht fehlen.
Zauberei und Artistik durften selbstverständlich nicht fehlen.  © Sven Gleisberg
Skispringer Jens Weißflog (57, v.l.n.r.) im Gespräch mit Vokuhila-Maik und OB Sven Schulze (50, SPD)
Skispringer Jens Weißflog (57, v.l.n.r.) im Gespräch mit Vokuhila-Maik und OB Sven Schulze (50, SPD)  © Sven Gleisberg Sven Gleisberg
Für Bücherfreunde gab es an der Leseecke viel zum Schmökern.
Für Bücherfreunde gab es an der Leseecke viel zum Schmökern.  © Sven Gleisberg

Aus dem ganzen Bundesgebiet kam Gäste nach Chemnitz

Sie alle hatten auf dem "Kosmos"-Festival eine tolle Zeit: Marie Jainta (25, v.l.n.r), Journalistin aus Leipzig, Ralf Roßburg (64), Rentner aus Chemnitz, Emily Ochmann (24), Sozialarbeiterin aus Chemnitz.
Sie alle hatten auf dem "Kosmos"-Festival eine tolle Zeit: Marie Jainta (25, v.l.n.r), Journalistin aus Leipzig, Ralf Roßburg (64), Rentner aus Chemnitz, Emily Ochmann (24), Sozialarbeiterin aus Chemnitz.  © Sven Gleisberg

Brühl-Anwohnerin Emily Ochmann (24) freute sich über den Trubel: "Ich finde es richtig super, dass hier auf dem Brühl was los ist! Chemnitz gibt sich derzeit echt Mühe, aus dem Coronaschlaf rauszukommen." Lachend fügt sie an: "Ich komm zwar seit drei Tagen nicht mehr mit dem Auto aus meinem Hinterhof raus, aber das ist es wert."

Ähnlich sahen das Margitta Gaspar (72) und Ralf Roßburg (64). Die beiden Rentner wohnen ebenfalls im Festivalbereich: "Endlich ist mal wieder was los! Manche kommen von weit her, wir haben es vor der Haustür. Natürlich schauen wir da mal vorbei."

Das "Kosmos" zog am Freitag Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet nach Chemnitz. Vor allem die Linie RE6 nach Leipzig beförderte stündlich etliche Besucher in die Stadt.

Chemnitz: Hier steckt ganz viel Chemnitz drin: Helfer für Miniaturstadt gesucht
Chemnitz Kultur & Leute Hier steckt ganz viel Chemnitz drin: Helfer für Miniaturstadt gesucht

So auch Marie Jainta (25) und Jonas Enke (24) aus Leipzig: "Wir finden es echt toll hier! Chemnitz befindet sich derzeit in einer spannenden Entwicklung. Wir haben uns gerade die 'Untold'-Fotoausstellung angesehen. Es ist echt bemerkenswert, wie viele Leute hier kreativ sind!"

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: