Chemnitzer Weinfest schon fast ausgebucht!

Chemnitz - Heute startet das 31. Weindorf in Chemnitz! 15 Winzer schenken edle Tropfen aus, zehn Gastronomen verwöhnen mit Speisen. Wer in diesem Jahr auf dem Hauptmarkt oder dem Jakobikirchplatz schöppeln möchte, sollte schnell reservieren. Denn die 680 Sitzplätze an den drei Wochenenden sind fast schon alle weg.

Tische und Stühle für das 31. Chemnitzer Weindorf stehen vor altem und neuem Rathaus in Reih und Glied.
Tische und Stühle für das 31. Chemnitzer Weindorf stehen vor altem und neuem Rathaus in Reih und Glied.  © Ronald Bonss

"Das Eröffnungswochenende ist ausgebucht. Bei den zwei Folge-Wochenenden ist ähnlich. Trotzdem lohnt es sich an den Info-Point zu kommen, wenn man schon in der Stadt ist", sagt Christin Hultsch (32) vom Veranstalter Catering AS. 

Sie empfiehlt einen Besuch unter der Woche, von 11 bis 17 Uhr oder ab 21 Uhr.

Das umzäunte Weindorf wird seit Samstag aufgebaut. Silke König (53) von Polster Catering kümmert sich um den A-la-Carte-Bereich. "Für uns ist es eine Herausforderung, weil wir zum ersten Mal dabei sind", sagt sie. 

Chemnitz: Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück
Chemnitz Kultur & Leute Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück

Die Tische stehen im vorgeschriebenen Abstand, die Deko mit echten Reben, Fässern und Jutesäcken ist montiert. Sie schult auch das Service-Personal bei Hygiene-Regeln und in Weinlehre.

Winzer Rudi Huber (60) und Ehefrau Christl (59) sind aus Bingen am Rhein angereist. "Wir kommen aus dem 'Geburtsort des Eisweins' und nehmen seit etwa 25 Jahren am Weindorf teil", sagt Huber.

"Brezel-Fee" Nancy Enzian (l.) von den "Brezialisten" aus Dietendorf, Winzer Rudi Huber (60) und Ehefrau Christel (59) aus Bingen freuen sich und stoßen an.
"Brezel-Fee" Nancy Enzian (l.) von den "Brezialisten" aus Dietendorf, Winzer Rudi Huber (60) und Ehefrau Christel (59) aus Bingen freuen sich und stoßen an.  © Ronald Bonss

Beide schätzen die Herzlichkeit und Treue der vielen Chemnitzer Weinfreundschaften. "Wein ist Kultur, Genuss und Geselligkeit", sagt Frau Huber. Vergangenes Jahr sei ein "nettes Mädel" an vier unterschiedlichen Tagen jeweils mit Oma, Mutter, Tante und Kollegin an ihren Stand gekommen. "Uns ist es sehr wichtig, mit den Gästen zu sprechen." Bei den Sorten seien Chardonnay und Grauburgunder gefragt. 

Die Abstände zwischen den Vierer-Tischen betragen 1,50 bis zwei Meter. Ab 17 Uhr gilt Reservierungpflicht für 1 Euro pro Platz.
Die Abstände zwischen den Vierer-Tischen betragen 1,50 bis zwei Meter. Ab 17 Uhr gilt Reservierungpflicht für 1 Euro pro Platz.  © Ronald Bonss
Marcin Kostrzewa zog die Zeltplanen über die Dächer des A-la-Carte-Bereichs. Der Aufbau begann am Samstag und wurde just-in-time fertig.
Marcin Kostrzewa zog die Zeltplanen über die Dächer des A-la-Carte-Bereichs. Der Aufbau begann am Samstag und wurde just-in-time fertig.  © Ronald Bonss
Geschäftsführerin Christin Hultsch (32) von Catering AS empfiehlt, das Weindorf unter der Woche zu besuchen. An den drei Wochenenden sind die Sitzplätze schon fast alle vergeben.
Geschäftsführerin Christin Hultsch (32) von Catering AS empfiehlt, das Weindorf unter der Woche zu besuchen. An den drei Wochenenden sind die Sitzplätze schon fast alle vergeben.  © Ronald Bonss

Das Weindorf findet bis 16. August täglich von 11 bis 23 Uhr statt. Infos unter: www.weindorf-chemnitz.de

Titelfoto: Ronald Bonss

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: