Chemnitzer Bergparade: TAG24 fand die kleinste und größte Bergfrau

Chemnitz - Was für ein Spektakel: 980 Teilnehmer zählte die 42. Chemnitzer Bergparade am Samstag. TAG24 fand die mutmaßlich kleinste und größte Teilnehmerin.

Bergmusikerin mit Überblick: Sophie Stumpe (1,94, M.) mit ihren Schneeberger Kameraden Lukas Büttner (1,63, r.) und Jakob Leichsenring (1,84).
Bergmusikerin mit Überblick: Sophie Stumpe (1,94, M.) mit ihren Schneeberger Kameraden Lukas Büttner (1,63, r.) und Jakob Leichsenring (1,84).  © Maik Börner

Für Luise Paulenz (8) vom Bergmännischen Traditionsverein Zwönitz war es die erste Bergparade - und der erste Besuch in Chemnitz.

Sie hielt ihre Barte (Bergaxt) und das Geleucht fest umklammert, sagte: "Ich freue mich. Das wird spannend. Aber meine Oma ist ja dabei."

Einen besseren Überblick hatte Sophie Stumpe (25). Mit 1,94 Metern war sie die größte Teilnehmerin des Landesbergmusikkorps aus Schneeberg - und vermutlich der gesamten Parade. In ihren Armen wirkte sogar die Tuba ganz handlich.

Erster Auftritt bei der Bergparade: Luise Paulenz (8) aus Zwönitz.
Erster Auftritt bei der Bergparade: Luise Paulenz (8) aus Zwönitz.  © Maik Börner

Sophie Stumpe war aufgeregt: "Ich freue mich, den Menschen endlich wieder eine vorweihnachtliche Freude bereiten zu können."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: