Chemnitzer Chartstürmer Andy LaToggo zieht an Stereoact vorbei

Chemnitz - Sie gehören in diesem Sommer zu den angesagtesten DJs im Land: Das Duo Stereoact aus dem Erzgebirge und der Chemnitzer Andy LaToggo (43) erobern momentan die deutschen Popcharts - eine wöchentlich von Discjockeys festgelegte Hit-Liste, die aktuelle Trends in den Clubs widerspiegelt.

Der Chemnitzer DJ Andy LaToggo (43, eigentlich Andreas Falk) landete mit seinem Song "Stay With Me For A While" einen Sommerhit.
Der Chemnitzer DJ Andy LaToggo (43, eigentlich Andreas Falk) landete mit seinem Song "Stay With Me For A While" einen Sommerhit.  © Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Besonders für den Chemnitzer Musikproduzenten (bürgerlicher Name: Andreas Falk) ist es ein unerwarteter Erfolg. Denn Andy LaToggo konnte im Gegensatz zu Stereoact ("Die immer lacht", 2015) zuvor noch keinen so großen Hit landen.

Jetzt steht er bereits in der zehnten Woche in den Popcharts. Der Song "Stay With Me For A While" belegt momentan Platz 3, bisherige Spitzenposition: Rang 2.

"In dem Lied geht es um das Treffen mit einer hübschen Person, mit der man sich auf Anhieb gut versteht und eine unbeschwerte Zeit genießt."

Chemnitz: Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück
Chemnitz Kultur & Leute Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück

Vor einigen Jahren tauschte Andreas Falk übrigens häufig Remixe mit den DJs von Stereoact aus. Ihm wurde damals auch angeboten, den Remix für "Die immer lacht" zu machen.

"Ich lehnte es allerdings ab, da ich keinen Deutsch-Pop machen wollte. Darüber ärgere ich mich bis heute."

Auch das DJ-Duo "Stereoact" um Sebastian Seidel (37, l.) und Rico Einenkel (43) aus dem Erzgebirge steht wieder oben in den Charts.
Auch das DJ-Duo "Stereoact" um Sebastian Seidel (37, l.) und Rico Einenkel (43) aus dem Erzgebirge steht wieder oben in den Charts.  © Andreas Weihs

Kleine Genugtuung dürfte sein, dass Andy LaToggo derzeit vor Stereoact in den Popcharts steht - die schaffen es mit "So wie wir sind" aktuell nur auf Platz 7.

Titelfoto: Erz-Foto/Georg Ulrich Dostmann

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: