Chemnitzer feiern ihr "Kosmos": Tausende Besucher beim Stadtfestival

Chemnitz - Heute ist "Kosmos"! Das kostenlose Chemnitzer Stadtfestival zieht seit dem Samstagmorgen Tausende Besucher zum Areal um Hartmannplatz, Kaßbergauffahrt und SchmidtBank-Passage.

Seit dem Samstagmorgen besuchten schon Tausende Besucher das Kosmos-Festival.  © Kristin Schmidt

An unterschiedlichsten Orten und auf mehreren Bühnen finden über 250 Programmpunkte, von Ausstellungen über Workshops, Talks, verschiedenen Projekten bis Konzerten, statt.

Am Nachmittag zog die Talk-Runde von Aktivistin Luisa Neubauer (30) viele Zuhörer an. Sie analysiert die Machtkämpfe hinter der Klimakrise, sie legt die fossilen Wurzeln unserer Demokratie frei und zeigt, wie eine realistische Utopie auf unserem Planeten aussehen kann.

Simson (22) besucht mit Freunden das Festival. Sein Highlight bisher war "Body Talks": "Das war ein Workshop, in dem es um improvisiertes Tanzen ging." In verschiedenen Übungen verbanden Teilnehmer Bewegungen und Musik.

Chemnitz Kultur & Leute "Kosmos"-Festival in Chemnitz: Diese erfolgreiche Popband ist Headliner

"Zum Schluss arbeiteten wir an einer Choreo basierend auf den drei Gefühlen Liebe, Sehensucht und Hoffnung."

Anzeige

Festival-Start mit "Kosmos Revue"

Simson (22) ist mit Freunden auf dem Festival und besuchte schon am Freitag die "Kosmos Revue"  © Kristin Schmidt

Am Freitagabend waren die Freunde gemeinsam bei der Auftaktveranstaltung "Kosmos Revue". "Da konnte ich mich mehr mit den Comedy-Acts identifizieren als mit den Musik-Acts."

Comediennes Ans Lucia und Tina Goldschmidt sorgten für Lacher. Unterhaltsam war auch das atomare Quartett mit u.a Jan und Nina Kummer, Sven Schulze und Anja Jurleit von der Band "Power Plush". Sie lasen abwechselnd Facebook-Kommentare zur Schließung des Congress Hotels vor. Musikalisch brachten Vasil, Symba und goldie 333 die Stadthalle zum Beben.

Am heutigen Samstag freut sich Simson noch auf die Musik von Power Plusch, Rapperin Marybu und Alexander Marcus. "Da muss man dabei gewesen sein."

Chemnitz Kultur & Leute Chemnitzer Uhrmacher-Meister hat noch ganz viel Zeit: Die Rente kann warten!

Lena (27), Pooria (33), Dine (30) und Muriel (29) sind aus Leipzig angereist. Für sie ist es das erste "Kosmos". Durch Zufall sind sie zur Silent Disco gekommen. "Uns hat im Vorbeilaufen eine Frau einfach die Kopfhörer in die Hand gedrückt", sagt Lena. Aufgesetzt hat jeder Musik auf den Ohren und kann dazu tanzen. Nach der Disco will sich die Gruppe weiter treiben lassen.

"Ich mag den Gedanken der verschiedenen Musikrichtungen", sagt Pooria. "Wir haben bisher zwischen Drum‘n‘Bass und Latin gewechselt und schauen mal, was noch auf uns zukommt", so Lena.

Die Leipziger Gruppe Lena (27), Pooria (33), Dine (30) und Muriel (29) bei der Silent Disco.  © Kristin Schmidt

Kleine Änderungen im Programm

Auf Social Media teilen die Organisatoren kleine Programmänderungen mit.  © Screenshot/Instagram kosmoschemnitz

Es gibt allerdings eine kleine Änderung im Programmablauf des Kosmos: Der umstrittene Auftritt des Rappers "beslik", der um 21.45 Uhr stattfinden sollte, wurde auf 1 Uhr nachts verschoben und findet nun in der Spinnerei statt, wie die Festivalmacher auf Social Media mitteilten.

Der Musiker war vor kurzem in einem Podcast mit demokratiefeindlichen Aussagen aufgefallen. Um 17.30 Uhr wird er sich in einem Panel in der Oberschule am Hartmannplatz dazu äußern.

Den Auftritt von "beslik" um 21.45 Uhr auf der Rap-Bühne übernimmt "futurebae".

Auch auf der GenNow-Bühne gibt es eine Änderung. Ceren muss ihre Show um 21.15 Uhr krankheitsbedingt absagen. Als Ersatz kommt kurzfristig "C4RL"

Anzeige
Auch Ministerpräsident Michael Kretschmer (51, CDU) schaute zusammen mit Kulturbürgermeisterin Dagmar Ruscheinsky (67, parteilos) Susann Schaper (47, Linke) und Vertretern vom Kreativen Sachsen beim Festival vorbei.  © Kristin Schmidt
Aktivistin Luisa Neubauer (30) bei ihrer Talk-Runde.  © Kristin Schmidt
Bei dem Auftritt von Luisa Neubauer war das Atrium der Oberschule am Hartmannplatz gut gefüllt.  © Kristin Schmidt
Das Festival findet rund um den Hartmannplatz, Hartmannfabrik, Kaßbergauffahrt und SchmidtBank-Passage statt.  © Kristin Schmidt
Sonne, gute Laune und fröhliche Stimmung beim Kosmos-Festival.  © Kristin Schmidt
Am Festival sind verschiedene Initiativen beteiligt.  © Kristin Schmidt
Auch Breakdance gibt es zu bestaunen.  © Kristin Schmidt
Besucher an der Talent Street.  © Kristin Schmidt
Das Festivalgelände ist gut gefüllt.  © Kristin Schmidt

Das komplette Programm vom Kosmos-Festival, das in diesem Jahr zum fünften Mal in Chemnitz stattfindet, mit allen Auftritten und Aktionen findet ihr online.

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: