Erstmalig in Chemnitz: Katarina Witt kommt mit neuer Show in die Kulturhauptstadt
Chemnitz - Tanzen, singen, breaken - und das gemeinsam: Am übernächsten Wochenende kommt die Eventreihe "Inklusiv gewinnt" erstmals nach Chemnitz.
Alles in Kürze
- Katarina Witt kommt mit neuer Show nach Chemnitz
- Eventreihe 'Inklusiv gewinnt' startet am Wochenende
- Bühnenshow mit Künstlern in der Fabrik
- Tickets für die Show kosten 35 Euro
- Wettkämpfe im Sportforum Chemnitz am Sonntag

Das Format wurde 2021 von der Katarina-Witt-Stiftung gemeinsam mit dem Verein "Sozialhelden" ins Leben gerufen. Es vereint bundesweit Sportwettkämpfe, Kultur und Begegnung, bei denen Menschen mit und ohne Behinderung in gemischten Teams antreten - mit Stationen in Leipzig, Potsdam, Dortmund und nun auch Chemnitz.
Schirmherrin Kati Witt (59) lässt sich die Premiere in Chemnitz nicht entgehen und hat gleichzeitig eine große Neuigkeit im Gepäck: "Wir entwickeln unser Multi-Sportevent deutlich weiter, wenn wir erstmalig eine außergewöhnliche Bühnenshow mit wunderbaren Künstlern präsentieren."
Die Samstagabend-Show (16. August) in der "Fabrik" (Platz für 450 Gäste) moderiert Schauspieler und Comedian Tan Caglar (45, "Tatort"): "Inklusion ist nichts, was man erklärt - sie muss passieren."
Außerdem dabei: die durch die Castingshow "The Voice Of Germany" bekannten blinden Sänger Marlon Falter (22) und Bernarda (31) sowie die Breakdance-Crews The Saxonz oder Ill Abilities, die zuletzt sogar bei der Olympia-Eröffnung in Paris auftraten. Tickets kosten 35 Euro.

Am darauffolgenden Sonntag (17. August) stehen im Sportforum Chemnitz die Wettkämpfe in Leichtathletik, Fußball, Basketball und Breakdance auf dem Programm.
Titelfoto: City-Press Berlin