Fashion, Hexenfeuer und ein Krimi in den Samstagstipps für Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Am Samstag wird wieder Walpurgisnacht mit Festen und Hexenfeuer gefeiert. Aber im Chemnitzer Land gibt es auch noch vieles andere zu erleben und entdecken.

Frühlingsstart heißt Fashion Day

Chemnitz - In der Chemnitzer City findet am Samstag das alljährliche Modeevent "Fashion Day" statt. Hier erwarten Euch wieder Modenschauen, Straßenmusik, leckere Köstlichkeiten und viele Rabattaktionen.

Die Händler und Modehäuser der City präsentieren bunte Vielfalt für Eure Kleiderschränke mit den neusten Looks und Trends für den diesjährigen Frühling und Sommer.

Das Mode-Event findet ihr zwischen der Rathaus-Passagen, dem Rosenhof und der Galerie Roter Tom von 10 bis 19 Uhr.

Der Fashion Day stimmt in Chemnitz mit neuen Trends in den Frühling ein.
Der Fashion Day stimmt in Chemnitz mit neuen Trends in den Frühling ein.  © PR / Ernesto Uhlemann

Walpurgis-Feuer und Chemnitzer Jahrmarkt

Chemnitz - Endlich darf es wieder stattfinden: das Walpurgis-Feuer! Und das direkt viermal allein in Chemnitz: auf dem Hartmannplatz, in Röhrsdorf, in Einsiedel und in Grüna.

Dabei ist das Hexenfeuer auf dem Hartmannplatz gleichzeitig der Beginn des Chemnitzer Jahrmarktes, der am Samstag ab 14 Uhr startet. Ab 17 Uhr gibt es hier dann auch Kinderschminken und um 18 Uhr wird das Kinderfeuer entzündet. Danach folgt eine mittelalterliche Feuershow und Livemusik.

In Grüna an der Feldstraße geht's um 18 Uhr mit einem Lampionumzug für Kinder los und um 19 Uhr wird das Feuer entzündet.

In Röhrsdorf zündet die Freiwillige Feuerwehr 19 Uhr auf dem Feld hinter dem Rathaus den Holzstoß an. In Einsiedel geht's ab 18 Uhr am "Aussichtspunkt Pappel" los.

In Chemnitz gibt es am Samstag vier Hexenfeuer.
In Chemnitz gibt es am Samstag vier Hexenfeuer.  © Maik Börner

Mord auf der Küchwaldbühne

Chemnitz - Achtung - Diese Konzertlesung ist nur für alle über 18! Denn hier wird es sich am Abend der Walpurgisnacht gegruselt.

Die Lesung aus den Niederschriften des Strafverteidigers Veikko Bartel zu echten (harten) Mordfällen nimmt Euch mit in eine sehr zwielichtige Welt von Mördern und anderen Ganoven. Johnny Cash spielte früher für Morder - umso passender, dass die Johnny-Cash-Coverband "Remember Cash" die Geschichten begleiten.

Online gibt es Karten für 20 Euro zu kaufen. Aber auch an der Abendkasse könnt Ihr noch welche ergattern - solange der Vorrat reicht.

Auf der Küchwaldbühne wird es am Abend vor der Walpurgisnacht gruselig.
Auf der Küchwaldbühne wird es am Abend vor der Walpurgisnacht gruselig.  © 123rf/mishoo/Maik Börner

Die 2000er sind zurück

Chemnitz - Hier treffen sich Fans von den Red Hot Chilli Peppers, Blink 182 genauso wie von Juli, Rihanna und den No Angels.

Seid dabei und feiert die Musik aus den 2000ern im Brauclub Chemnitz. Auch am Samstagabend gibt es wieder eine Cocktail Happy Hour von 22 bis 0 Uhr.

Die Party startet um 22 Uhr. Tickets gibt es nur an der Abendkasse.

Beim Dresscode heißt es wie üblich: "Dress like it's your first Date" (Männer keine kurzen Hosen und keine Jogginghosen).

Große Party mit den besten Hits aus den 2000ern im Brauclub Chemnitz. (Symbolbild)
Große Party mit den besten Hits aus den 2000ern im Brauclub Chemnitz. (Symbolbild)  © 123RF/ melnyk58

Walpurgisnacht in Plauen

Plauen - Nach zwei Jahren Pause freuen sich auch die Weberhäuser in Plauen (Vogtland) auf die Walpurgisnacht und alle Gäste am Samstag.

Handwerk und Hexentanz für Kinder, ein Lampionumzug auf historischen Pfaden und Feuer in den Gärten warten auf die Besucher.

Natürlich gibt es auch ein Hexenbuffet und Musik.

Die Weberhäuser freuen sich auf die großen und kleinen Hexen von 16 bis 22 Uhr.

Ein großes Hexenfest gibt es auch bei den Weberhäusern in Plauen.
Ein großes Hexenfest gibt es auch bei den Weberhäusern in Plauen.  © Ellen Liebner

Beach on Fire 2022

Stollberg - Auch der WALKBEACH Stollberg freut sich, Euch im Erzgebirge zur Walpurgisnacht endlich wieder einladen zu können. Denn hier werden am Samstag auch die Feuerschalen angeworfen.

Gechillte Musik, leckere Drinks und feine Snacks warten auf Euch am Land oder auch zu Wasser.

Um 16 Uhr wird in der Hartensteiner Str. 3a gefeiert. Alle, die bereits vorher Lust auf Kaffee und Kuchen haben, können auch schon ab 12 Uhr vorbeischauen.

In gemütlicher Atmosphäre und bei schönem Feuer feiert man im WALKBEACH Stollberg in die Walpurgisnacht.
In gemütlicher Atmosphäre und bei schönem Feuer feiert man im WALKBEACH Stollberg in die Walpurgisnacht.  © WALKBEACH Stollberg

Frankenstein – Das Monster in uns

Zwickau - Eine neue musikalische Expedition im Zwickauer Gewandhaus: "Frankenstein - Das Monster in uns" feierte am Freitag Premiere und lädt direkt am Samstag weitere Gäste ein.

Eine Reisegruppe von fünf Wissenschaftler:innen strandet in einer alten, leicht heruntergekommenen Hotellobby. Sie sind von der Außenwelt abgeschnitten und haben nur einen Hotelmusiker zur Unterhaltung. Also vertreiben sie sich die Zeit mit Geschichtenerzählen. Bald beißen sie sich an Mary Shelleys (1797-1851) Horrorklassiker "Frankenstein" fest. Und es wird klar: Das Monster steckt in uns allen.

Karten gibt es online ab 19 Uhr oder am Abend an der Abendkasse.
Das Stück beginnt um 19.30 Uhr.

"Frankenstein – Das Monster in uns" bietet einen unterhaltsamen und musikalischen Abend.
"Frankenstein – Das Monster in uns" bietet einen unterhaltsamen und musikalischen Abend.  © André Leischner

Talsperre Pöhl Die Saison ist eröffnet!

Pöhl - Dieser wunderschöne Ort wird auch das "Vogtländische Meer" genannt und ist ab sofort wieder für viele Freizeitaktivitäten geöffnet: Egal, ob Baden, Surfen, Golfen, Klettern, Stand Up Paddling, Segeln oder Dampferfahrten.

So heißt es beispielsweise "Leinen los", wenn ihr in den Fahrgastschiffen "Pöhl" und "Plauen" eine einstündige Rundfahrt mitmacht. Abfahrt ist am Samstag um 12.30 Uhr und 14 Uhr.

Die Rundfahrt kostet für Erwachsene 11 Euro, ermäßigt 6,50 Euro und Kinder unter 4 Jahren sind frei.

Alle Infos rund um die Fahrten und alle anderen Angebote findet Ihr direkt bei der Talsperre Pöhl.

Da steht das Fahrgastschiff noch auf dem Trockenen. Doch mittlerweile fährt es bereits wieder durch das "Vogtländische Meer".
Da steht das Fahrgastschiff noch auf dem Trockenen. Doch mittlerweile fährt es bereits wieder durch das "Vogtländische Meer".  © Ellen Liebner

TAG24 wünscht Euch einen schönen Samstag!

Titelfoto: 123rf/mishoo/Maik Börner/PR / Ernesto Uhlemann

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: