Für diesen Job in Chemnitz stehen die Bewerber tatsächlich Schlange

Chemnitz - Nach dem Abgang von Generaldirektor Frédéric Bußmann (48) zum 31. Juli wird der Chefposten in den Chemnitzer Kunstsammlungen zum 1. Januar 2024 neu besetzt.

Dieses große Interesse an dem Chefposten der Chemnitzer Kunstsammlungen hat die Stadt nicht erwartet.
Dieses große Interesse an dem Chefposten der Chemnitzer Kunstsammlungen hat die Stadt nicht erwartet.  © Uwe Meinhold

Die Bewerberzahl liege "im zweistelligen Bereich", teilte die Stadt auf dpa-Anfrage mit. "Insgesamt gibt es ein vielversprechendes Bewerberfeld von nationalen und internationalen Persönlichkeiten", heißt es aus dem Rathaus.

Nun sei eine Findungskommission mit ausgewählten Experten aus der deutschen Museumslandschaft am Zug. "Im Sinne einer 'Bestenauslese' wird hierzu ein zweistufiges Auswahlverfahren stattfinden, das möglichst im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein soll."

Die Bewerbungsfrist endete bereits am 4. Juni. Gesucht wurde laut Ausschreibung eine Person unter anderem mit Führungs- und Leitungserfahrung sowie Fachwissen zur Kunst der Klassischen Moderne, Neuen Sachlichkeit, Zeitgenössischer Kunst sowie Begeisterung für Architektur und Kunstgewerbe.

Die Ausschreibung zu der begehrten Stelle bei den Chemnitzer Kunstsammlungen findet Ihr unter: https://www.kunstsammlungen-chemnitz.de/wp-content/uploads/kex_generaldirektion_kunstsammlungen.pdf.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: