Gibt den Ton an: Neuer Generalmusikdirektor für Chemnitzer Theater

Chemnitz - Benjamin Reiners (41) wird Generalmusikdirektor der Städtischen Theater Chemnitz und Chefdirigent der Robert-Schumann-Philharmonie.

Benjamin Reiners ist an deutschen Konzerthäusern viel gefragt: Er arbeitete u.a. in Frankfurt, Leipzig und Weimar.
Benjamin Reiners ist an deutschen Konzerthäusern viel gefragt: Er arbeitete u.a. in Frankfurt, Leipzig und Weimar.  © Frank Molter/Städtische Theater Chemnitz

Seine Tätigkeit beginnt er 2025 und kommt damit rechtzeitig zum Kulturhauptstadt-Jahr. Er löst Guillermo García Calvo ab, der die Chemnitzer Theater bereits vergangenes Jahr verlassen hat.

In der Stadt ist der 41-Jährige kein Unbekannter: Im vergangenen Herbst leitete er den Ballettabend "Frühlingsrausch". Zudem übernimmt er bereits erste Projekte mit der Robert-Schumann-Philharmonie und der Oper, teilen die Theater Chemnitz mit.

Die Bühnen freuen sich auf den renommierten Dirigenten: "Mit seiner großen stilistischen Bandbreite, seinem Ideenreichtum und seiner Abenteuerlust setzt er in Oper und Konzert glanzvolle Akzente", heißt es in einer Pressemitteilung.

Der gebürtige Duisburger arbeitet aktuell als Generalmusikdirektor in Kiel. Zu bisherigen Stationen seiner Karriere gehören unter anderem Engagements an den Opern in Frankfurt, Leipzig und Graz.

Titelfoto: Frank Molter/Städtische Theater Chemnitz

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: