Heute ist Eröffnung: Garagen-Ausstellung blickt in private Rückzugsorte

Chemnitz - Seifenkisten, Trabilampen, Garagenpächter. Das vereint die Ausstellung "#3000 Garagen" auf dem Garagen-Campus an der Zwickauer Straße 164. Sie gibt seit Freitag (17 Uhr) Einblicke in Chemnitzer Garagen und das Projekt der Kulturhauptstadt (KuHa).

Am Freitag eröffnet die Ausstellung im Garagen-Campus.
Am Freitag eröffnet die Ausstellung im Garagen-Campus.  © Uwe Meinhold

Die Ausstellung zum KuHa-Projekt erklärt bis 29. November Aktionen und Ausstellungen aus dem Projektzeitraum.

Darunter der "#3000-Garagen-Parcours", der an Garagenhöfen Geschichten erzählt, die Ausstellung "Ersatzteillager" und die Workshops "Vogelperspektiven".

Kuratorin Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka (56) erklärt: "Wir können keine 3000 Garagen öffnen, dafür eröffnet eine große, die Schaufenster in das Projekt ist."

Chemnitz: Neubau oder Sanierung? Neues Chemnitzer Schauspielhaus wird noch viel teurer!
Chemnitz Kultur & Leute Neubau oder Sanierung? Neues Chemnitzer Schauspielhaus wird noch viel teurer!

Die Ausstellung soll vermitteln, was in Garagenhöfen passiert, und das Phänomen "Garage" erklären. "Sie sind Orte, die über ihre Funktionalität gewachsen sind und als Rückzugsorte dienen."

Kuratorin Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka (56) vor dem Garagen-Fotoprojekt.
Kuratorin Agnieszka Kubicka-Dzieduszycka (56) vor dem Garagen-Fotoprojekt.  © Uwe Meinhold
Deine täglichen News aus Chemnitz

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Chemnitz & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

"Woanders sind Garagen nicht so emotional behaftet, wie in Ostdeutschland und ehemaligen sowjetischen Ländern", so Kubicka-Dzieduszycka. Eintritt ist frei.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: