Hundeschwimmen, Tattoos und Denkmäler: Das könnt Ihr heute alles erleben

Chemnitz - Das Wochenende neigt sich wieder dem Ende. Doch wir haben nochmal sechs spannende Ausflugstipps in Chemnitz und Umgebung, die Euch die Gedanken an den Montagmorgen noch einmal vergessen lassen.

70 Jahre Parkeisenbahn bei der Gartenbahn

Chemnitz - Die Parkeisenbahn (Küchwaldring 24) feiert diesen Sommer sein 70-jähriges Jubiläum und lädt zum "Motto-Wochenende" ein.

Mit dabei ist auch die Firma Märklin/LGB und bringt vielfältigste Modelle und Sondermodelle der Harzer Schmalspurbahnen mit. Aber auch die Nachbildung der Chemnitzer Parkeisenbahn in Spur G wird in Betrieb sein, es gibt Ponyreiten, eine Bastelstraße, ein Glücksrad und vieles mehr.

Die Parkeisenbahn hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Großes Jubiläumswochenende bei der Parkeisenbahn.
Großes Jubiläumswochenende bei der Parkeisenbahn.  © Maik Börner

Pfötchenschwimmen

Chemnitz - Am ersten Sonntag nach der offiziellen Freibadsaison lädt das Freibad Wittgensdorf auch in diesem Jahr alle Vierbeiner samt Familie zum Abbaden ein.

Der Eintritt kostet 4 Euro pro Vierbeiner, alle Begleiter (maximal fünf Personen) haben freien Eintritt. Bitte bringt für den Einlass einen gültigen Impfausweis des Tieres mit.

Das Baden ist an dem Tag nur für die Vierbeiner gestattet. Zur Betreuung können die Besitzer ihre Hunde jedoch ins knietiefe Wasser begleiten.

Der Hundesportverein Wittgensdorf wird mit einer Agility Parcours Vorführung vor Ort sein, dabei könnt Ihr das Talent Ihres Vierbeiners auch selbst einmal testen.

Das Freibad Wittgensdorf bietet unseren Vierbeinern am heutigen Sonntag eine frische Abkühlung. (Symbolbild)
Das Freibad Wittgensdorf bietet unseren Vierbeinern am heutigen Sonntag eine frische Abkühlung. (Symbolbild)  © 123rf / Dmosreg

smac-Familientag

Chemnitz - Auf dem Außengelände vom Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (Stefan-Heym-Platz 1) können Familien ab 10 Uhr alte Techniken und Handwerke entdecken und viel selber ausprobieren.

Wie wäre es beispielsweise mit dem Drechseln und Schnitzen von Löffeln oder Holznägeln, Bogenschießen, dem Verzieren von Metallblechen oder Wikingerschach? Beim Familienquiz kann man sich außerdem durch alle drei Ausstellungsflächen des Museums rätseln.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro. Bis zum 17. Lebensjahr ist der Eintritt frei.

Familienausflug ins smac.
Familienausflug ins smac.  © smac/Jutta Boehme

Parkspaziergang

Zwickau - Romantische Klänge von Clara (1819-1896) und Robert Schumann (1810-1856) und ihren Zeitgenossen bringen ab 14 Uhr die frische Luft im Schlosspark Planitz in Zwickau zum Schwingen.

Schüler des Robert-Schumann-Konservatoriums und ihre professionellen Kollegen aus den Reihen der Clara-Schumann-Philharmoniker verteilen sich als kleine Ensembles im Parkgelände und musizieren.

Der Eintritt ist frei. Packen Euch am besten eine Picknickdecke und eigene Leckereien ein.

Außerdem findet am heutigen Sonntag ab 11 Uhr wieder das Historische Markttreiben in der Altstadt statt. Auf Euch wartet ein buntes Programm für die ganze Familie.

Tattoo Convention

Chemnitz - Bereits zum dritten Mal findet an diesem Wochenende im Chemnitzer Kraftverkehr die Tattoo-Convention statt. Auf Euch warten zahlreiche nationale und internationale Top Artists, um Euch wieder etwas bunter zu machen.

Die Messe hat von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 15 Euro.

Bereits zum dritten Mal findet die Tattoo-Convention in Chemnitz statt.
Bereits zum dritten Mal findet die Tattoo-Convention in Chemnitz statt.  © Sarah Knorr/dpa

Tag des offenen Denkmals

Sachsen - Etwa 6000 Denkmäler öffnen immer am 2. Sonntag im September deutschlandweit ihre Türen und bieten Euch besondere Einblicke. Auch in Sachsen gibt es viel zu entdecken. Außerdem könnt Ihr Euch auch auf spannende Entdeckungs-Touren begeben.

Eine Übersicht über alle Denkmäler und Touren findet Ihr unter: tag-des-offenen-denkmals.de.

TAG24 wünscht Euch einen schönen letzten Sommer-Sonntag!

Titelfoto: Bildmontage: Maik Börner, 123rf / Dmosreg, smac/Jutta Boehme, Sarah Knorr/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: