Mit Volldampf ins Osterwochenende: Das könnt Ihr in Chemnitz und Umgebung erleben

Chemnitz - Ein langes Wochenende steht vor der Tür und viel Zeit, um wieder viel zu erleben. Passend dazu bieten wir Euch an allen vier Tagen viele interessante Ausflugstipps aus Chemnitz und Umgebung.

Osterhasenkinderfest bei der Parkeisenbahn

Chemnitz - Bereits ab 9 Uhr freut sich bei der Chemnitzer Parkeisenbahn der Osterhase persönlich auf die großen und kleinen Gäste und verteilt kleine Osterhasen oder andere Überraschungen aus Schokolade.

Die Draisine- oder Lokführerstandsmitfahrten und Gartenbahnvorführungen wird der Hase begleiten. Auch das Ponyreiten, Kutschfahrten oder ein Osterhasen-Streichelgehege wird Euch an Karfreitag in der Gartenbahnanlage geboten. Die Gartenbahnanlage im Innenhof des Bahnbetriebswerkes ist ab 13 Uhr in Betrieb.

Das Osterhasenkinderfest läuft von 9 bis 18 Uhr. Eine Rundfahrt kostet für Kinder bis 14 Jahren 1,50 Euro und für Erwachsene 2,50 Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu vier Kinder kostet 7,50 Euro.

Auch an Ostern fährt die Parkeisenbahn durch den Küchwaldpark in Chemnitz.
Auch an Ostern fährt die Parkeisenbahn durch den Küchwaldpark in Chemnitz.  © Petra Hornig

Osterspaziergang: Entlang der Chemnitz

Chemnitz - Ein wunderschöner Spaziergang entlang der Chemnitz bietet der Verein der Gästeführer Chemnitz e. V. am Karfreitagsnachmittag.

Viele Orte mit einer langen Historie werdet Ihr dabei entdecken, aber auch Neugestaltungen im Stadtbild werdet Ihr erkennen. Dazu bietet Gästeführerin Karin Meisel allerlei Wissenswertes rund um die Gegend.

Der Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Deutschen Bank am Falkeplatz. Die Tour dauert etwa zwei Stunden und kostet pro Person 9 Euro.

Auch hier geht der Osterspaziergang entlang: Über den Pfortensteg über der Chemnitz.
Auch hier geht der Osterspaziergang entlang: Über den Pfortensteg über der Chemnitz.  © Kristin Schmidt

Die etwas andere Oster-Ausstellung im smac

Chemnitz - Anlässlich zum Osterfest gibt es am Karfreitag im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (smac) zwei Führungen zum Thema "Von Ostern und Totenkronen". Dabei geht es um christliche Bräuche in Sachsen.

Es werden Exponate ausgestellt, wie ein uralter menschlicher Schädel und eine dazugehörige Totenkrone. Aber auch christlicher Schmuck, wie alte Holzkreuze.

Parallel zur Ausstellung finden zwei Führungen statt: Die erste Führung um 14 Uhr ist für Kinder und Familien vorgesehen. Die zweite Führung ab 15.30 Uhr ist auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten.

Für die Führung meldet Euch bitte an der Kasse an. Der Eintrittspreis für das Museum kostet für Erwachsene 7 Euro und ermäßigt 4 Euro. Die Führung ist kostenlos.

Uralte Schädel und christlichen Schmuck gibt es in den Führungen am Karfreitag zu sehen.
Uralte Schädel und christlichen Schmuck gibt es in den Führungen am Karfreitag zu sehen.  © Ralph Kunz

Ein Sternbild für Flappi

Schneeberg - Das Planetarium in Schneeberg hat wieder etwas Neues für die Kinder im Programm: ein Sternbild für Flappi. Dabei geht es um eine kleine neugierige Fledermaus, die alles rund um Sterne, Sternbilder und den Mond erfahren will.

Der Film wird für Kinder von 5 bis 8 Jahren empfohlen und dauert eine Stunde. Die Vorführungen sind um 11 und 15 Uhr. Um eine kurze telefonische Anmeldung unter folgender Nummer wird gebeten: 03772 22439.

Der Eintritt kostet für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren 2,50 Euro und für Erwachsene 5 Euro.

Die kleine Fledermaus erkundet ihre Umgebung und ist etwas anders als Ihre anderen Geschwister.
Die kleine Fledermaus erkundet ihre Umgebung und ist etwas anders als Ihre anderen Geschwister.  © Andreas Kretschel

Oster-Rallye durch Annaberg-Buchholz

Annaberg-Buchholz - Hier gibt es eine ganz besondere Eiersuche für alle Oster-Fans und dabei könnt Ihr parallel Annaberg-Buchholz (Erzgebirge) ganz individuell zu Fuß entdecken.

Ihr müsst Euch nur die Karte zu der Rallye auf www.annaberg-buchholz.de/orientierungslauf herunterladen oder an der Tourist-Information abholen und schon kann es losgehen.

Insgesamt 54 versteckte Merkmale gibt es zu entdecken. Dabei erhaltet Ihr zahlreiche Buchstaben, die am Ende einen Lösungssatz ergeben. Den könnt Ihr bis zum 24. April per Mail (tourist-info@annaberg-buchholz.de) abschicken oder persönlich bei der Tourist-Info abgeben. Natürlich gibt es am Ende auch etwas zu gewinnen.

Einmal die Stadt Annaberg ganz neu entdecken mit der diesjährigen Osterrallye.
Einmal die Stadt Annaberg ganz neu entdecken mit der diesjährigen Osterrallye.  © Ralph Kunz/123rf/yummybuum

"Wo der Hase lang läuft"

Rochlitz - Auf Schloss Rochlitz könnt Ihr in einer der beiden Führungen erfahren, "wo der Hase lang läuft". Neben interessanten Fakten rund um das Schloss wird es auch spannendes rund um das Osterfest geben.

Haben die alten Ritter beispielsweise Ostereier gesucht? Oder hat das Burgfräulein jemals den Osterhasen getroffen? Lasst es Euch erzählen bei der 90-minütigen Erkundungstour.

Die erste Führung ist um 12.30 Uhr, die zweite um 15 Uhr. Meldet Euch vorher am besten telefonisch an: 03737 4923-10

Die Führung ist ab einem Alter von 5 Jahren geeignet. Die Führung kostet für Erwachsene 9 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Mit dem Führungsticket könnt Ihr auch davor oder danach das Schloss besichtigen.

Das Schloss Rochlitz hat so vieles zu erzählen - natürlich auch zum Thema Ostern.
Das Schloss Rochlitz hat so vieles zu erzählen - natürlich auch zum Thema Ostern.  © www.schloesserland-sachsen.de/Sylvio Dittrich

Sagenhafter Mühlberg-Erlebnisweg

Rabenau - Er liegt zwar nahe Dresden, aber ist auf jeden Fall ein Ausflug wert: Der wunderschöne Mühlberg-Erlebnisweg, den Ihr nahe dem Weißeritztalbahn-Bahnhof im Rabenauer Grund entdecken könnt. Zu verfehlen ist er durch die dorthin führenden Rabenspuren auf keinen Fall.

Auf 341 Metern gibt es einiges sagenhaftes zu entdecken und zu erforschen. Dazu gibt es noch kreative Sitzelemente wie eine "bunte Stuhlfamilie" und ein "Lümmelsofa". Außerdem gibt es einen sogenannten "Rabenhops" oder die "hüpfenden Stufen" für einen spielerischen Spaziergang. Und für die schlauen Köpfe gibt es hier auch ein "Merk-Dir-Was"-Bilderrätsel zu lösen.

Natürlich gibt es auch drumherum noch viel zu entdecken: den Rabenauer Grund zum Beispiel oder auch die Rabenauer Stadt. Und wen der Aufstieg am Anfang abschreckt, keine Sorge: Man wird belohnt.

"Merk-Dir-Was", "Lümmelsofa" und Balancierstrecke auf dem Mühlberg-Erlebnisweg.
"Merk-Dir-Was", "Lümmelsofa" und Balancierstrecke auf dem Mühlberg-Erlebnisweg.  © Stadtverwaltung Rabenau

TAG24 wünscht allen Lesern ein wunderschönes Osterwochenende!

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: