Nach einem Jahr Pause: Chemnitz bekommt seinen Uferstrand zurück!

Chemnitz - Diese sonnigen Aussichten helfen durch den Bibberfrühling: Nach einem Jahr Pause bekommt Chemnitz seine beliebte Innenstadt-Strandbar zurück. Henrik Bonesky (43) bereitet am Falkeplatz alles für die Wiedereröffnung des Uferstrandes am 18. Mai vor.

Ahoi! Chemnitz bekommt seinen Stadtstrand zurück.
Ahoi! Chemnitz bekommt seinen Stadtstrand zurück.  © Sven Gleisberg

"Nach der Zeit ist einiges zu tun: Die Pergolen brauchen frische Farbe, der Sand auf dem Volleyballplatz muss durchgesiebt und Unkraut gezupft werden", zählt der Gastronom auf.

"Viele Gäste hatten schon während des Winterdorfs nachgefragt, wann es wieder losgeht und freuen sich."

Die Eröffnung soll an Himmelfahrt stattfinden. Danach ist von Mittwoch bis Sonntag jeweils ab 14 Uhr Strandbar-Betrieb.

Chemnitz: Spendenaktion für Überreste der Synagoge in Plauen
Chemnitz Kultur & Leute Spendenaktion für Überreste der Synagoge in Plauen

Bonesky: "Es gibt Cocktails, Eis und ein Imbissangebot. Für Familien- oder Firmenfeiern kann man das Bootshaus mieten."

Voriges Jahr musste der rührige Wirt, der auch den Brauereimarkt und Wooosn betreibt, krankheitsbedingt eine Saison aussetzen.

Henrik Bonesky (44, r.) und Gastromanager Marcel Kummers (35) bereiten die Wiederöffnung der Strandbar vor.
Henrik Bonesky (44, r.) und Gastromanager Marcel Kummers (35) bereiten die Wiederöffnung der Strandbar vor.  © Sven Gleisberg
Bevor Gäste wieder Platz nehmen können, haben die Gastronomen noch reichlich zu tun.
Bevor Gäste wieder Platz nehmen können, haben die Gastronomen noch reichlich zu tun.  © Sven Gleisberg

Mittlerweile ist der Pachtvertrag für das Gelände am Chemnitzfluss bis 2025 verlängert und ein gesünderer Neustart organisiert: "Gastro-Manager Marcel Kummers unterstützt mich im Tagesgeschäft. Der Sommer kann kommen!", freut sich Henrik Bonesky.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: