Noch keine Pläne zum dritten Advent? Wir haben passende Ausflugsziele in und rund um Chemnitz

Chemnitz - Einen frohen 3. Advent wünschen wir Euch! Auch wenn es draußen kalt ist und auch so manche Schneeflocke fällt, ist das noch kein Grund, zu Hause zu bleiben. Denn wir haben auch zum dritten Adventswochenende wieder Ausflugstipps in Chemnitz und Umgebung, die wir Euch wärmstens empfehlen.

Ganz schön stark - Kräfte wirken überall

Chemnitz - Am Sonntag findet zum Auftakt des Wintersemesters wieder die Weihnachtsvorlesung "Ganz schön stark - Kräfte wirken überall" von der Kinder-Uni statt.

Im Hörsaalgebäude Reichenhainer Straße 90, Raum N012, geht Ihr auf Entdeckungsreise, bei der unterschiedliche Kräfte aufgespürt werden können. "Mal klein, mal groß, mal zum Hören, Sehen oder Fühlen, manchmal anstrengend und manchmal ganz entspannt – in allen Fällen aber spannend zu sehen, was Kräfte alles bewirken können."

Die Vorlesung im Physikhörsaal, in den nur die Juniorstudierenden eintreten dürfen, beginnt um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Eltern können die Vorlesung in einem Nachbarhörsaal per Videoübertragung miterleben.

Die Themen der Kinder-Uni sind jedes Mal spannend und bietet auch Mitmachmöglichkeiten. (Archivbild)
Die Themen der Kinder-Uni sind jedes Mal spannend und bietet auch Mitmachmöglichkeiten. (Archivbild)  © Heinz Patzig

Mit Ritter Wiprecht durch das Mittelalter

Chemnitz - Das Sächsische Museum für Archäologie in Chemnitz bietet Kindern ab 6 Jahren sowie Jugendlichen und ihren Familien einen Einblick in eine wichtige Epoche der Ur- oder Frühgeschichte.

Dabei gibt es einen Streifzug durch das Museum und anschließend eine Bastelaktion. Dieses Mal heißt das Motto "Mit Ritter Wiprecht durch das Mittelalter" und am Ende wird mit Tinte und Feder geschrieben.

Der Ausflug beginnt um 14 Uhr. Die Führung ist kostenlos. Pro Person fallen nur 1 Euro Materialkosten an.

Am Sonntag erfahrt im smac alles über Ritter Wiprecht.
Am Sonntag erfahrt im smac alles über Ritter Wiprecht.  © smac/Meike Kenn

Adventsflimmern

Chemnitz - Am 3. Advent lädt das Theater Chemnitz zum Adventsflimmern ein. Während auf der großen Bühne des Schauspiels der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch brodelt und im Figurentheater Dornröschen in einen hundertjährigen Schlaf versinkt, könnt Ihr es Euch im Hauptfoyer gemütlich machen.

Von 14 bis 18 Uhr sind alle Märchenbesucher eingeladen, vor oder nach dem Vorstellungsbesuch am Basteltisch einen Adventsgruß zu gestalten oder sich an der Bar mit einem heißen Getränk zu versorgen.

Das gesamte Programm vom Theater Chemnitz findet Ihr unter: https://www.theater-chemnitz.de/

Der Nussknacker wird am Sonntag um 14 Uhr aufgeführt. Es gibt noch wenige Restkarten.
Der Nussknacker wird am Sonntag um 14 Uhr aufgeführt. Es gibt noch wenige Restkarten.  © Nasser Hashemi

Weihnachtssingen auf dem Theaterplatz

Chemnitz - Vor der wunderschönen Kulisse des Opernhauses könnt Ihr am Sonntag um 17 Uhr gemeinsam mit den Theaterchören Weihnachtslieder singen.

Mit dabei ist der Opernchor, der Kinder- und Jugendchor sowie dem Extrachor der Theater Chemnitz, begleitet von den Blechbläsern der Robert-Schumann-Philharmonie.

Singt gemeinsam bekannte Weihnachtslieder getreu dem Motto "Vorfreude, schönste Freude", um Euch in Gedanken schon auf die festlichen Tage einzustimmen.

2019 fand das Weihnachtssingen im CFC-Stadion statt. (Archivbild)
2019 fand das Weihnachtssingen im CFC-Stadion statt. (Archivbild)  © Maik Börner

Rund um die Chemnitzer Radrennbahn

Chemnitz - Die Bioracer Cross Serie gastiert für ihr Finale wieder einmal in Chemnitz und lädt alle Neugierigen und Interessierten ein, bei den Finalrennen als Zuschauer dabei zu sein.

Neben den im vergangenen Jahr neu aufgenommen Wertungen im Kinder,- und Masterbereich, für die Teilnehmer (Junioren, Master, Frauen, Elite und Hobby) werden in diesem Jahr auch die besten Frauen in der Hobbyklasse in der Gesamtwertung geehrt.

Die Rennen finden auf einem Rundkurs im Sportforum (Reichenhainer Str. 154) statt. Der Eintritt ist frei.

Akustik-Konzert mit Ella Endlich zur Weihnachtszeit

Bad Elster - Endlich Weihnachten in Bad Elster (Vogtland)! Passend dazu gastiert die "Küss mich, halt mich, lieb mich"-Sängerin Ella Endlich bereits zum zweiten Mal in Bad Elster.

Mit einem Mix aus Chanson, Klassik und Pop prägt sie ihren ganz eigenen Stil, den sie wieder mit Eleganz und Authentizität im Theaterambiente vortragen wird. Neben Weihnachtsliedern wird sie auch ihre eigenen Hits in stimmungsvoll festlicher Form vortragen.

Tickets gibt es noch ab 35,50 Euro. Das Konzert im König Albert Theater beginnt um 19.30 Uhr.

Ella Endlich singt an dem Abend nicht nur Weihnachtslieder.
Ella Endlich singt an dem Abend nicht nur Weihnachtslieder.  © Felix M. Weber

Das Geheimnis des Weihnachtssterns

Rodewisch - In der Sternwarte Rodewisch erwartet Euch mit "Das Geheimnis des Weihnachtssterns" eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte für Kinder ab 4 Jahren.

"Auf der Erde steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Das ist ein wichtiger Grund für die beiden Planeten Jupiter und Saturn sich am Himmel zu treffen. Jedes Jahr machen sie sich auf den Weg ins geheimnisvolle Weihnachtsland, um zu sehen, ob in der Weihnachtsbäckerei, der Schlittenwerkstatt und bei den Sternputzern alles in Ordnung ist."

Die Reise beginnt um 10.30 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro, für Kinder von 4 bis 16 Jahren 3 Euro und ermäßigt 4 Euro.

Im Planetarium Rodewisch geht es auf den Weg ins geheimnisvolle Weihnachtsland. (Symbolbild)
Im Planetarium Rodewisch geht es auf den Weg ins geheimnisvolle Weihnachtsland. (Symbolbild)  © 123rf/amstk

TAG24 wünscht Euch einen traumhaften 3. Advent!

Titelfoto: Nasser Hashemi

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: