Schüler (12) und Spitzenkoch (48): Dieses Chemnitzer Duo dreht jetzt Kochvideos

Chemnitz - Ungleicher könnte ein Duo kaum sein. Doch der Erfolg gibt ihnen recht. Der Schüler Bruno Erfurt (12) und der Chemnitzer Spitzenkoch Roland Keilholz (48) stehen gemeinsam vor der Kamera, brutzeln leckere Gerichte für ihren Kochkanal "Cook Brothers" bei YouTube und TikTok.

Die Kochvideos filmt Diego Angelo (35) im Pumpwerk, dem "Markthaus" in der Zschopauer Straße.
Die Kochvideos filmt Diego Angelo (35) im Pumpwerk, dem "Markthaus" in der Zschopauer Straße.  © Kristin Schmidt

Der Gymnasiast und der Chef von "Alexxanders", "Cook In The Box" sowie der "Cook Family" im "Markthaus" fanden auf ungewöhnlichem Weg zusammen. Bruno ist ein Kochfan, seit er laufen kann. Er rührte bei Mama Conny Erfurt (49) schon mit drei Jahren erste Zutaten im Topf zusammen. Wenn andere Kinder in den Ferien baden gehen, steht Bruno am Herd.

Zudem ist er Fan von Roland Keilholz, bei dem er mit Familie öfter essen war. "Ich bin in die Küche, habe mir alles zeigen lassen." So entstand eine Freundschaft und die Idee, gemeinsame Kochvideos zu drehen. Der Starkoch und der Kochfan kreierten Schnitzel, Flammkuchen, Pinza oder Donuts. Bisher 18 Videos. "Bei der Currywurst hatten wir 2000 Zuschauer", jubelt Bruno.

Roland Keilholz freut sich über seinen jungen Partner am Herd: "Bruno hat guten Geschmack, ist sehr wissbegierig, hat null Angst vor dem Probieren." Da stimmt Conny Erfurt zu: "Ab und zu bekocht mein Sohn die Familie. Das schmeckt super, weil Bruno ein gutes Gefühl für Zutaten hat."

Chemnitz: Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück
Chemnitz Kultur & Leute Dieses Kunstfestival kehrt nach Chemnitz zurück

Der Schüler hofft auf viele Zuschauer bei YouTube oder TikTok: "Es ist schön zu zeigen, wie man mit wenigen Zutaten leckeres Essen zubereitet." Und er denkt an später: "Der Kochberuf ist mein Traum." Die ersten Rückmeldungen für die "Cook Brothers" zeigen, dass der Traum real werden kann. "Ein Zuschauer schrieb, unser Essen wäre geschmacklich eine Explosion."

Spitzenkoch Roland Keilholz (48) und Bruno Erfurt (12) drehen gemeinsam Kochvideos.
Spitzenkoch Roland Keilholz (48) und Bruno Erfurt (12) drehen gemeinsam Kochvideos.  © Kristin Schmidt

An Ideen für neue Gerichte mangelt es dem Schüler nicht: "Mexikanische Tacos und Lasagne mit ganz viel Aroma stehen bald auf dem Plan."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: