Sechs Ausflugstipps zum Ferienende im Erzgebirge, Vogtland und in Chemnitz

Chemnitz - Bevor am Montag der "Ernst des Lebens" und somit der Alltag wieder beginnt, gibt es am Sonntag noch viele Dinge zu erleben. Wir haben wieder abwechslungsreiche Ideen in Chemnitz, Mittelsachsen sowie im Vogtland und Erzgebirge zusammengestellt.

In Chemnitz gehen die Enten baden

Chemnitz - Insgesamt 6300 quietschgelbe Badeenten werden am Sonntag 14 Uhr beim Entenrennen von der Bierbrücke in Chemnitz aus um die Wette schwimmen. Das sind 1300 mehr als ursprünglich geplant.

Am Luxor fischt die Freiwillige Feuerwehr Glösa die durchnummerierten Renn-Enten aus dem Fluss. Für die Schnellsten gibt's tolle Preise und für 13 Chemnitzer Vereine eine Geldspende.

Erstmals wird das Entenrennen von einem Fest auf dem Seeberplatz umrahmt, mit dem von 10 bis 21 Uhr auch der 25. Geburtstag von Diebels Fasskeller gefeiert wird. Auf einer Bühne spielen Live-Bands, ein Streetfood-Markt bietet Spezialitäten aus aller Welt, es gibt Attraktionen für Kinder.

Gästeführerin Karin Meisel lädt 11 und 16 Uhr an der Bierbrücke zu Führungen rund um die Markthalle ein.

6300 quietschgelbe Badeenten gehen am Sonntag baden.
6300 quietschgelbe Badeenten gehen am Sonntag baden.  © Kristin Schmidt

Überblicksführung durch die Sonderausstellung "Tabakrausch an der Elbe"

Chemnitz - Um 14 Uhr bietet das Industriemuseum Chemnitz eine Überblicksführung durch die Sonderausstellung "Tabakrausch an der Elbe. Geschichten zwischen Orient und Okzident".

In Kooperation mit dem Stadtmuseum Dresden präsentiert das Industriemuseum Chemnitz die Facetten der damals neuen Branche in Sachsen: Tabak und Zigaretten. Am Beispiel der Zigarettenindustrie wird auch die Anfang des 20. Jahrhunderts neu entstehende Produktwerbung und deren Strategien aufgezeigt.

Das Museum hat von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 8 Euro für Erwachsene und ermäßigt 5 Euro. Kinder bis 18 Jahren haben freien Eintritt.

Ein Zigarettenautomat aus dem Jahr 1930.
Ein Zigarettenautomat aus dem Jahr 1930.  © Sebastian Willnow/dpa

Archäologie auf Augenhöhe und Ende der Sonderausstellung

Chemnitz - Kennt Ihr schon das Dialog-Team im smac? Am Sonntag ist es wieder von 10.30 bis 16.30 Uhr unterwegs und beantwortet Euch alle Fragen rund um die Ausstellungen. Ihr erkennt es auf jeden Fall an dem großen Button an der Kleidung.

Außerdem endet am Sonntag die Sonderausstellung "Chic! Schmuck. Macht. Leute.", weswegen die Besucher im gesamten Museum freien Eintritt haben.

Im Laufe des Tages gibt es dazu auch Führungen und eine Märchenveranstaltung.

Geöffnet hat das Museum von 10 bis 18 Uhr.

Wer beim Besuch im smac Fragen hat, kann sich an das Dialog-Team wenden.
Wer beim Besuch im smac Fragen hat, kann sich an das Dialog-Team wenden.  © smac/Annelie Blasko

Museumsbahn gibt Volldampf für Schulanfänger

Schönheide - Die Museumsbahn Schönheide lädt besonders Schulanfänger am Sonntag zu einer einstündigen Fahrt durch den Naturpark Erzgebirge/Vogtland ein.

Schulanfänger mit Zuckertüte fahren dabei kostenfrei in Begleitung eines Erwachsenen. Denn natürlich können nicht nur Schulanfänger mitfahren.

Die knapp einstündige Fahrt mit dem Dampfzug beginnt jeweils 10 Uhr, 11.10 Uhr, 13.15 Uhr, 14.30 Uhr, 15.45 Uhr und 17 Uhr am Bahnhof Schönheide. Dort findet Ihr auch einen Imbiss sowie einen Souvenirstand.

Am Sonntag gibt es Zuckertüten-Fahrten mit der Museumsbahn Schönheide.
Am Sonntag gibt es Zuckertüten-Fahrten mit der Museumsbahn Schönheide.  © Museumsbahn Schönheide e.V.

Olsenbande-Kultnacht

Freiberg - Bei den Freiberger Sommernächten im Schlosshof Freudenstein (Schlossplatz 4) ist am Sonntag um 20 Uhr Zeit für "Die Olsenbande Kultnacht".

Gezeigt wird einer ihrer kultigsten Filme, "Die Olsenbande stellt die Weichen" um 21.30 Uhr. Vorher gibt’s ein Konzert mit der Band Holtsø & Wittrock aus Kopenhagen um Jes Holtsø (65), der Børge in den meisten Olsenbande-Filmen verkörpert hat.

Die Eintrittskarten kosten ab 16,50 Euro. Weitere Infos findet Ihr unter: freiberger-sommernaechte.de

Jes Holtsø (65) tritt mit seiner Band Holtsø & Wittrock in Freiberg auf.
Jes Holtsø (65) tritt mit seiner Band Holtsø & Wittrock in Freiberg auf.  © Maik Börner

Bibi hext im Vogtland

Plauen - Für Bibi Blocksberg ist im Parktheater Plauen (Stadtparkring 11) "alles wie verhext" und sie freut sich auf ihr großes und kleines Publikum.

Das Cocomico-Theater lässt die kleine Hexe mit ihrem Besen Kartoffelbrei losfliegen. Leider hat sie jedoch einen Tag erwischt, an dem alles schiefgeht. Abends soll sie mit Mutter und Oma das große Walpurgisnacht-Feuer auf dem Blocksberg entfachen.

Mitmachen vom Publikum ist dringend erwünscht, die Kinder dürfen auch gern verkleidet kommen.

Der Eintritt kostet ab 25 Euro. Das Theaterstück beginnt um 15.30 Uhr.

Alle weiteren Infos gibt es unter: festhalle-plauen.de

Bibi und ihre Hexen-Familie.
Bibi und ihre Hexen-Familie.  © PR

TAG24 wünscht Euch einen zauberhaften Sonntag!

Titelfoto: PR/Sebastian Willnow/dpa/Museumsbahn Schönheide e.V./smac/Annelie Blasko

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: