Sechs Ideen für Euren Adventsausflug in Chemnitz und Umgebung

Chemnitz - Wer noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, bei dem klappt es vielleicht bei einem unserer sechs Ausflugstipps in Chemnitz, Mittelsachsen und im Erzgebirge.

Spiel und Spaß im Advent

Chemnitz - In der Adventszeit bringen nicht nur Weihnachtsmütze und Glühwein große Freude. Denn auch bei niedrigen Temperaturen macht Schwimmen indoor großen Spaß.

Die Schwimmhalle Gablenz lädt zu großem "Spiel & Spaß im Advent" ein. Auf Euch warten Schwimmnudeln, Tauchringe, Matten, Wasserbälle und ein Aqua-Parcours.

Geöffnet hat die Schwimmhalle von 10 bis 15 Uhr. Der Eintritt kostet 3,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro.

Draußen ist es kalt, doch drinnen gibt es viel Action für warme Herzen.
Draußen ist es kalt, doch drinnen gibt es viel Action für warme Herzen.  © Maik Börner

Mit dem Nikolaus und dem Chemnitzer Weihnachtsengel unterwegs

Chemnitz - Es ist ein unvergesslicher Adventsrundgang mit dem Nikolaus und dem Chemnitzer Weihnachtsengel im Glanz der Sterne und Schwibbögen.

Dabei lauscht Ihr etwa 90 Minuten lang den Geschichten der Traditionen, die vor allem durch das Erzgebirge geprägt wurden.

Für eine Anmeldung ist Veronika Leonhardt unter folgender Nummer erreichbar: 01742336609. Die Führung kostet 12 Euro.

Treffpunkt ist beim Judith-Lucretia-Portal am Alten Rathaus.

Lasst Euch vom Weihnachtsengel und dem Nikolaus schöne Geschichten in Chemnitz erzählen. (Archivbild)
Lasst Euch vom Weihnachtsengel und dem Nikolaus schöne Geschichten in Chemnitz erzählen. (Archivbild)  © Matthias Lippmann

Weihnachten mit dem Studio W.M.

Chemnitz - Bereits zwei Mal musste dieses Konzert verschoben werden. Doch für dieses Jahr sind die Sängerinnen und Sänger des Studio W.M. wieder startklar und bringen einen musikalischen Gabenteller für die ganze Familie mit.

"Zum ersten Advent gestalten die jungen Künstler unter Leitung von Wieland Müller ein Programm von traditionellen Weisen bis hin zur modernen internationalen Weihnachtsmusik. Auch der ein oder andere Musicalhit wird auf diesem Gabentisch nicht fehlen."

Das Konzert findet im Großen Saal in der Stadthalle statt. Karten gibt es ab einem Preis von 17,50 Euro.

Studio W.M. gastiert am Sonntag in der Chemnitzer Stadthalle. (Archivbild)
Studio W.M. gastiert am Sonntag in der Chemnitzer Stadthalle. (Archivbild)  © PR

Kinderadvent mit Basteln und Musik

Schlettau - Auf Schloss Schlettau sind am ersten Advent besonders die Kinder willkommen. Um 10 Uhr geht es los mit Kinderschminken, verschiedenen Bastelstraße wie die Räucherkerzenherstellung mit den Original Crottendorfer Räucherkerzen.

Darauf folgen weitere Programmpunkte wie die Märchenzeit mit Hexe Lucie, Kinder-Weihnachtsfunkeln mit Lisa Wohlgemuth und vielem mehr.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Alle Mitmachangebote sind dabei gratis.

Auf dem Schloss Schlettau wird am Sonntag gebastelt und musiziert. (Symbolbild)
Auf dem Schloss Schlettau wird am Sonntag gebastelt und musiziert. (Symbolbild)  © 123rf/habrovich

Puschel und das Weihnachtskugeln

Freiberg - Im Tivoli Freiberg ist am Samstagnachmittag um 16 Uhr der kleine Puschel zu Gast und er zeigt Euch seinen Baum, der bereits mit vielen Weihnachtskugeln geschmückt ist.

Doch es gibt etwas zu dieser Jahreszeit, was er noch mehr mag: DAS Weihnachtskugeln. Voller Freude und putzmunter gibt es bei ihm viele festliche Späße und ausgelassener Gesang.

Es ist ein musikalischer Theaterspaß für Groß und Klein. Geeignet ist das Stück ab 2 Jahren und dauert etwa 40 Minuten. Tickets gibt es für 11 Euro.

Märchenhaft erstrahlende sagenhafte Licht-Figuren

Lichtenwalde - Mit circa 400.000 LED-Lampen erzählt das Lichtfestival "Lumagica" im Schlosspark die Sage von Ritter Harras, der auf der Flucht vor Feinden mit seinem Ross vom Haustein in die Zschopau sprang. Zahlreiche LED-Objekte inszenieren diese heldenhafte Reise, die zusätzlich mit einer Klanginstallation untermalt wird.

"Die Lichter im Park sind speziell für die Ritter-Sage konzipiert und entlang der Wege errichtet worden", erklärt Projektleiter Sebastian Bau (36), der mit seinem Team bereits viele Lichterfeste weltweit umgesetzt hat.

Das Festival hat von 16 Uhr bis 22 Uhr (letzter Einlass 20:30 Uhr) geöffnet. Der Eintritt kostet 17 Euro für Erwachsene.

Auf einem rund 1,5 km langen Rundgang können Besucher eine winterliche Lichterwelt mit mehr als 300 Leuchtobjekten, musiksynchronen Lichtinszenierungen und interaktiven Elementen erleben.
Auf einem rund 1,5 km langen Rundgang können Besucher eine winterliche Lichterwelt mit mehr als 300 Leuchtobjekten, musiksynchronen Lichtinszenierungen und interaktiven Elementen erleben.  © Kristin Schmidt/dpa

TAG24 wünscht Euch einen bezaubernden ersten Advent!

Titelfoto: Matthias Lippmann/123rf/habrovich/Kristin Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: