Sieben Ideen für Euren Ausflug am Sonntag in Chemnitz oder Umgebung

Chemnitz - Auch wenn der Sommer weiterhin pausiert, ist das kein Grund, den Sonntag auf der Couch zu verbringen. Wir haben sieben Ausflugstipps für Euch in Chemnitz, Mittelsachsen und im Vogtland.

Schloßbergmuseum zeigt Guckkästen

Chemnitz - Ab 11 Uhr präsentiert das Schloßbergmuseum (Schloßberg 12) ihre neue Ausstellung "Die Welt im Kasten" und hier gibt's wahrlich viel zum Gucken.

Zahlreiche Tiefdruck-Grafiken - sogenannte Kupferstiche - aus dem 18. Jahrhundert integriert in holzartige "Guckkästen", die früher auf Jahrmärkten in aller Welt präsentiert wurden. Zu sehen waren häufig Stadtansichten von Nürnberg, Venedig oder auch New York.

Neben der Ausstellungseröffnung findet am Sonntag auch das Sommerfest des Geschichtsvereins zusammen mit dem Freundeskreis des Schloßbergmuseum.

Die neue Ausstellung "DIe Welt im Kasten" läuft bis zum 11. September 2022.
Die neue Ausstellung "DIe Welt im Kasten" läuft bis zum 11. September 2022.  © Ralph Kunz

Schmucke Märchen und Lieder

Chemnitz - Wo immer die Reichen und Schönen flanieren, da glitzert es, bis dass die Augen überquellen. Auch die Märchen erzählen viel von Macht, gehüllt in Gold und Seide. Vieles ist allerdings nur schöner Schein. Denn kommt wahre Schönheit nicht doch noch von innen?

Jan Deicke von "mondschaafs Lauschpalast" erzählt und singt um 14 Uhr im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (Stefan-Heym-Platz 1) zum Thema und huldigt Chic, Charme und Schönheit.

Zu zahlen ist der Eintritt in die Sonderausstellung "Chic! Schmuck. Macht. Leute": für Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, bis 17 Jahren ist der Eintritt frei plus ein Euro Zusatzgebühr. Alle weiteren Infos findet Ihr unter: smac.sachsen.de

Jan Deicke von "mondschaafs Lauschpalast" erzählt und singt um 14 Uhr zum Thema und huldigt Chic, Charme und Schönheit. (Archivbild)
Jan Deicke von "mondschaafs Lauschpalast" erzählt und singt um 14 Uhr zum Thema und huldigt Chic, Charme und Schönheit. (Archivbild)  © Kristin Schmidt

Conni macht Zirkus

Freiberg - Die Freiberger Sommernächte bieten auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm für die ganze Familie. Dabei stehen die Kinder am Sonntagnachmittag im Fokus.

Um 14 Uhr wird das Cocomico-Musical "Conni - Das Zirkus-Musical" aufgeführt. Wer kennt sie nicht? Die Geschichten rund um das Mädchen Conni, ihrer Familie und ihren Freunden.

Frei nach dem Motto "Was Conni kann – das könnt ihr auch!" werden die Musicalbesucher zum Teil der Inszenierung und können Conni und ihren Freunden helfen, das Zirkus-Musical-Abenteuer zu meistern und über sich hinaus zu wachsen.

Der Einlass ist um 12.30 Uhr. Tickets gibt es ab 23,60 Euro.

Burg der Märchen

Kriebstein - Auf Schloss Kriebstein geht es am Wochenende wahrhaft märchenhaft zu, denn die Besucher können hier ihre Märchenfiguren persönlich treffen.

Taucht hinab in eine Welt voller Träume, Wünsche und Sehnsüchte. Das Familienfest bietet Euch zahlreiche Mitmach-Aktionen zum Basteln, Gestalten und vielem mehr.

Geöffnet ist die Burg von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 3 Euro und eine Familienkarte erhaltet Ihr für 18 Euro.

Auf Schloss Kriebstein könnt Ihr am Sonntag in eine traumhafte Märchenwelt eintauchen.
Auf Schloss Kriebstein könnt Ihr am Sonntag in eine traumhafte Märchenwelt eintauchen.  © PR

Sommertreffen - Drei Tage Motorradfestival

Zschopau - Im Rahmen der 100 Jahre Motorradtradition in Zschopau findet am Wochenende das Motorradfestival statt. Am Sonntag findet dabei ein Teilemarkt statt.

Interessierte können durch die verschiedenen Händlerstände schlendern, sich informieren und beraten lassen. Natürlich wird auch hier für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Markt findet vor dem Multi-Zentrum Zschopau (Neue Marienberger Straße 189) statt. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Die DKW- und MZ-Stadt Zschopau feiert 100 Jahre Motorradtradition.
Die DKW- und MZ-Stadt Zschopau feiert 100 Jahre Motorradtradition.  © Ralph Kunz

Soßen-Spucker Rabe Socke

Plauen - Auf der Kleinen Bühne Plauen gastiert aktuell der kleine Rabe Socke mit seinen Freunden. Das Puppentheater mit Antje Binder und Konrad Bruno Till wird für Kinder ab 4 Jahren empfohlen.

An diesem Nachmittag wird der kleine Rabe Socke und seine Freunde zum kleinen Dachs und seiner Mama zum Spaghettiessen eingeladen. Jedoch ist das Benehmen vom kleinen Raben alles andere als angenehm. Deswegen muss er jetzt lernen, brav zu sein. Ansonsten bekommt er keine Geburtstagsgeschenke. Ob er das schafft?

Das Stück dauert 45 Minuten und beginnt um 15 Uhr. Die Karten kosten 10 Euro.

Was hat denn der kleine Rabe Socke wieder angestellt? Ihr erfahrt es im Theater Plauen. (Archivbild)
Was hat denn der kleine Rabe Socke wieder angestellt? Ihr erfahrt es im Theater Plauen. (Archivbild)  © Ralph Koehler/Propicture

Marienberg feiert 500 Jahre

Marienberg - Mit Pauken und Trompeten feiert Marienberg bereits seit Freitag ihr 500 jähriges Bestehen und die Party lässt auch am Sonntag nicht nach.

Ab 10 Uhr könnt Ihr in der Stadt viel entdecken: Auf dem Festgebiet gibt es beispielsweise eine Blaulichtmeile, eine Oldtimer-Ausstellung, ein Schnitz- und Klöppeltreffen und vieles mehr. Außerdem sorgt unter anderem die Miriquidi Band für Live-Musik.

Die Große Bergparade mit anschließendem Bergerezemoniell sowie das Schultheater "Der Maulkorb" am Gymnasium Marienberg beenden das dreitägige Festspektakel.

Das gesamte Programm findet Ihr bei der Stadt Marienberg.

TAG24 wünscht Euch einen wundervollen Sonntag!

Titelfoto: Ralph Kunz(2)/PR/Ralph Koehler/propicture

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: