So ausgelassen feierten die Chemnitzer den Männertag

Chemnitz - Fröhliche Gruppen mit Bollerwagen, Familien, aber auch feierwütige Frauen - sie alle waren am Männertag in und um Chemnitz unterwegs. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnten Besucher auch wieder an Events teilnehmen.

Cardo (43, l.), Rico (52), Patrick (35) und Steve (44, r.) ließen es sich am Männertag gutgehen.
Cardo (43, l.), Rico (52), Patrick (35) und Steve (44, r.) ließen es sich am Männertag gutgehen.  © Uwe Meinhold

Steve (44), Cardo (43), Patrick (35) und Rico (52) arbeiten für eine Holzbaufirma. Sie waren gegen 11 Uhr vom Karl-Marx-Kopf gestartet und erkundeten Chemnitz und seine Umgebung. "Da wir sonst immer auf Montage sind, ist es schön, heute etwas Gemeinsames zu machen", so Steve.

Auch die Gruppe um die Chemnitzer Thomas (34), Jan (32) und Robin (34) ließen es an diesem Tag krachen. Sie waren seit 10 Uhr unterwegs und sind vom Yorckgebiet und Gablenz aus gestartet. Ihr Tagesziel, laut Thomas: "Hauptsache, nicht zu kotzen."

Das Miramar war am Donnerstag ebenfalls voller Gäste. Zum Partysound einer Liveband zog es jedoch nur Frauen auf die Tanzfläche, wobei sie auch lauter waren als die Männerriege. Anja Thümmel (45) freute sich über das Getümmel und rockte mit ihren zwei Begleiterinnen die Tanzfläche.

Chemnitz: Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt
Chemnitz Kultur & Leute Benjamin Reiners ist der Neue: Was dem Chemnitzer Generalmusikdirektor jetzt am Herzen liegt

Thümmel: "Die letzten beiden Jahre waren wir wandern. Wir bleiben heute so lange hier, bis wir nicht mehr wollen."

Auf dem Schlossteich fuhren Thomas (34, l.), Jan (32, m.), Robin (34) mit dem Tretboot.
Auf dem Schlossteich fuhren Thomas (34, l.), Jan (32, m.), Robin (34) mit dem Tretboot.  © Uwe Meinhold
Ausgelassene Mädelsrunde am Miramar zum Männertag.
Ausgelassene Mädelsrunde am Miramar zum Männertag.  © Uwe Meinhold

Am Männertag blieb in Chemnitz alles friedlich

Miramar-Chef Thomas Röthe (44) freute sich über den Besucheransturm.
Miramar-Chef Thomas Röthe (44) freute sich über den Besucheransturm.  © Uwe Meinhold

Miramar-Chef Thomas Röthe (44) freute sich ebenfalls, dass so viele Ausflügler zum Schloßberg wanderten: "Es ist immer ein Kommen und Gehen, wir freuen uns auf jeden Gast."

Ganz traditionell mit Zylinder und Anzug - so wie seit 15 Jahren - waren Dirk Großkopf (64), Marco Großkopf (41) und Hans Helberg (32) auch am Donnerstag wieder auf dem Adelsberg unterwegs.

In ihrem Wagen hatten sie alle typischen Männertags-Utensilien: Gläser, Verpflegung, Bier und das "Gift": Wasser! "Unser Ziel ist nicht das Besäufnis, sondern Spaß an der Sache", so Dirk Großkopf.

Chemnitz: Start ist morgen: Chemnitzer Festival wird abgespeckt, das ist der Grund
Chemnitz Kultur & Leute Start ist morgen: Chemnitzer Festival wird abgespeckt, das ist der Grund

In ihrem Wagen hatten sie alle typischen Männertags-Utensilien: Gläser, Verpflegung, Bier und das "Gift": Wasser! "Unser Ziel ist nicht das Besäufnis, sondern Spaß an der Sache", so Dirk Großkopf.

Der Wagen der drei Gentlemen ist "Männertag geprüft".
Der Wagen der drei Gentlemen ist "Männertag geprüft".  © Uwe Meinhold
Zum Adelsbergturm wanderten auch am gestrigen Männertag Dirk Großkopf (64, m.), Marco Großkopf (41, l.) und Hans Helberg (32) - ganz in Anzug und Zylinder.
Zum Adelsbergturm wanderten auch am gestrigen Männertag Dirk Großkopf (64, m.), Marco Großkopf (41, l.) und Hans Helberg (32) - ganz in Anzug und Zylinder.  © Uwe Meinhold
Der Adelsbergturm war am Donnerstag gut besucht.
Der Adelsbergturm war am Donnerstag gut besucht.  © Uwe Meinhold

Auch aus Sicht der Ordnungshüter verlief der Männertag 2022 bis zum späten Nachmittag relativ ruhig. Bis auf Ruhestörungen durch lärmende Jugendliche und Zünden von Pyrotechnik gab es laut Polizei keine besonderen Vorkommnisse.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Kultur & Leute: