Wirtschaftsjunioren rollen (nicht) durch Chemnitz
Chemnitz - Seit Donnerstag fahren mehr Tatra-Bahnen durch Chemnitz. Sie sind im Rahmen des Bundeskongresses der Wirtschaftsjunioren als Wissens- und Partybahnen unterwegs.

Mitorganisatorin Claudia Gränitz-Kleiber (48) erklärt: "Die Teilnehmer sollen Unternehmen aus der Region kennenlernen und sich vernetzen." Dafür gibt es Workshops, Gesprächsrunden und Sport. Die Bahnen ergänzen das Angebot.
Klingt spannend - deshalb wollte TAG24 bei einer Tour zum Thema "Nachhaltigkeit auf der Schiene" dabei sein.
Allerdings blieb die Schiene leer, die Wissensbahn fiel aus. Die Anzeige am Garagencampus warnte vor Verspätungen aufgrund eines havarierten Fahrzeugs. "Das ist der Nachhaltigkeitskurs, wir laufen jetzt", scherzte einer der Wartenden.
Trotz des Fahrtausfalls freut sich Gränitz-Kleiber über das Angebot: "Es war nicht einfach, die Wissens- und Partybahn zu organisieren, aber die CVAG hat es dann doch möglich gemacht - typisch Chemnitz!"


Auch bei den Teilnehmern kommen die Bahnen gut an - besonders, wenn die Party im Vordergrund steht. Für Paul Schiller (27), Gründer einer Sicherheitsfirma, war die Fahrt ein Erlebnis: "Es war super. Nur schade, dass man nicht tanzen durfte."
Titelfoto: Uwe Meinhold